
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland/Paderborn. Stammapostel Schneider ordinierte am Sonntag, dem 29. Oktober 2023 mit René Follmann und Gerd Kisselbach zwei Nachfolger für Apostel Wolfgang Schug, der in den Ruhestand trat. Die beiden neuen Apostel werden die Bezirke im Osten und Nordosten der Gebietskirche betreuen.
René Follmann (45) und Gerd Kisselbach (53) heißen die beiden neuen Apostel. Somit wirken in den Bezirken der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland nun neben dem Bezirksapostel sieben Apostel. Ordiniert wurden die neuen leitenden Seelsorger im Gottesdienst in Bad Sassendorf (Bezirk Paderborn) durch Stammapostel Jean-Luc Schneider, den Leiter der Neuapostolischen Kirche International.
Heilige und große Aufgabe
„Ich danke euch und euren Familien ganz herzlich, dass ihr das Ja-Wort gegeben habt“, so der Stammapostel an die beiden Seelsorger gerichtet, die zuletzt als Bischöfe gewirkt hatten. Er betonte in der Ansprache vor der Ordination die besondere Verantwortung, als Apostel Jesu Christi tätig zu sein. „Das ist eine ganz heilige und große Aufgabe, aber auch ein Zeichen des Vertrauens von Jesus Christus in euch.“
Aufgabe der Apostel sei es, dafür zu sorgen, dass die Stimme Jesu Christi weiterhin hörbar bleibt und dass die Menschen mehr vom Evangelium erfahren und die Nähe Gottes erleben können. Dabei betonte der Stammapostel, dass man den Erfolg nicht an Zahlen messen dürfe. „Ein Apostel ist erfolgreich, wenn er den Willen seines Meisters tut“, so der Stammapostel.
Der Wunsch des Meisters Jesu Christi sei es, dass das Heil weiterhin angeboten wird, dass das Evangelium gepredigt und die Sakramente gespendet werden können. Dafür brauche es Gemeinden, ein ordiniertes Amt für die Feier des Heiligen Abendmahls sowie einen Apostel, der das Sakrament der Heiligen Versiegelung spenden kann. „Macht weiter und sorgt dafür“, so der Stammapostel zu den beiden Brüdern. Und um den Rest sollten sie sich nicht sorgen, denn Christus sei niemals schwach. Er riet ihnen, gerade in schwierigen Situationen dem Herrn zu vertrauen. Dieser werde Wege finden, sein Werk zu vollenden.
Ordination
Im Anschluss ordinierte der Stammapostel die beiden Bischöfe zu Aposteln – mit den entsprechenden Vollmachten: Die Sündenvergebung zu verkündigen, das Sakrament der Heiligen Versiegelung zu spenden und von Gott berufene gläubige Christen in ein Amt zu ordinieren.
Im Anschluss hieß der Stammapostel René Follmann und Gerd Kisselbach in den Reihen der Apostel willkommen. „Es macht einfach Freude, in diesem Kreis zu arbeiten. Ich verspreche euch viele schöne Glaubenserlebnisse.“
Verantwortlich in Ost und Nordost
Apostel René Follmann übernimmt die Leitung im Bereich Nordost mit den Bezirken Hamm, Hagen, Iserlohn, Paderborn, Velbert und Wuppertal. Ihn unterstützt Bischof Olaf Koch. Apostel Gerd Kisselbach betreut den Bereich Ost mit den Bezirken Darmstadt, Gießen, Hersfeld-Lauterbach, Kassel-Korbach, Marburg und Offenbach. In den Bezirken Darmstadt und Offenbach wird er von Bischof Jürgen Kramer unterstützt.
Der bisherige große Bereich Ost, für den bislang Apostel Wolfgang Schug zuständig war, wurde somit wieder aufgeteilt. Aus dem Bereich Süd wechselten Darmstadt und Offenbach in den neuen Bereich Ost. Vor der Ordination der neuen Apostel hatte der Stammapostel Apostel Schug in den Ruhestand verabschiedet.
Ordination der Apostel Follmann (links) und Kisselbach (Mitte)
31. Oktober 2023
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.