
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Oberhausen/Dortmund. Am Samstag, 16. Juni 2007, war die Arena im CentrO Oberhausen zweimal der Ort für große Events der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen: Der Kindertag am Vor- und Nachmittag und das Benefizkonzert des Jugend-Sinfonieorchesters Nordrhein-Westfalen am Abend. Zweimal war die Halle bis in den Oberrang hinein gut besetzt.
Stammapostel Wilhelm Leber und als Gäste Bezirksapostel Leslie Latorcai (Gebietskirche Kanada), Bezirksapostel Hagen Wend und Apostel Gert Opdenplatz (beide Gebietskirche Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) und Bezirksapostel Armin Studer (Gebietskirche Schweiz) erlebten mit den etwa 4.000 Kindern und ihren Begleitern gemeinsam Gottesdienst und Feierstunde.
Auch zum Benefizkonzert, das der Stammapostel mit Begrüßung und Gebet eröffnete, waren die genannten Gäste gekommen – mit ihnen weitere gut 5.000 Zuhörer.
Standing ovations für Jugend-Sinfonieorchester
Mit standing ovations und zwei Zugaben endete das anspruchsvolle Konzertprogramm, das neben klassischen Beiträgen auch Stücke aus Jazz und Musical enthielt.
Gleich zu Beginn hatte Bezirksapostel Armin Brinkmann das Projekt erläutert, welchem die gespendeten Gelder zukommen sollen: ein geplantes Jugendzentrum in dem Ort Trindade auf der Inselgruppe Sao Tome und Principe. „Geld ist endlich“, bemerkt er. Und ob neben dem Ausbau einer alten Schule zu einem Jugendzentrum weitere Hilfsprojekte für die Jugend in dieser Region möglich würden, hinge ganz von der Spendenfreudigkeit der Konzertbesucher ab, so der Bezirksapostel.
„Ein fantastisches Ergebnis!“
Mehr als 31.000 Euro an Spenden sind zusammen gekommen. „Ein fantastisches Ergebnis!“, kommentierte Jugend Online in einem Bericht diese Summe.