
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Krefeld/Dortmund. Die neuapostolischen Christen des Bezirks Krefeld erlebten den Gottesdienst am Karfreitag in der Stadthalle Mönchengladbach-Rheydt. Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen, hatte seinen Besuch angekündigt, um einen neuen Bezirksvorsteher zu ordinieren: Hirte Ralf Flore empfing das Amt eines Bezirksältesten.
Die Ordination war nötig geworden, nachdem der bisherige Bezirksvorsteher Rainer Storck im Dezember 2007 zum Bischof ordiniert worden war. Er leitete den Bezirk Krefeld mehr als sechs Jahre lang. „Ich freue mich, dass heute niemand in den Ruhestand verabschiedet wird, sondern euer bisheriger Bezirksvorsteher euch als Bischof weiter erhalten bleibt“, sagte Bezirksapostel Armin Brinkmann zu Beginn des Gottesdienstes.
Erinnerung an Karfreitag
Seinem Dienen lag das Bibelwort aus Lukas 23,46 zugrunde: „Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er.“ In seiner Predigt erinnerte Bezirksapostel Armin Brinkmann zum einen an das Karfreitagsgeschehen, aber verwies auch auf weitere Ereignisse in den Tagen vor dem Opfertod Jesu. So sei der Karfreitag beispielsweise ohne das Beten Jesu in Gethsemane nicht vorstellbar gewesen.
In diesem Zusammenhang betonte der Bezirksapostel die Bedeutung des Gebets für jeden Christen. Die Aussage Jesu „Ich befehle meinen Geist in deine Hände“ könne Vorbild für jeden sein. Außerdem sei es wichtig, so Bezirksapostel Brinkmann, dass jeder seinen von Gott gegebenen Auftrag erfülle, wie Jesus es vorgemacht habe.
Mehr als 20 Jahre als Seelsorger tätig
Nach Predigtbeiträgen von den Bischöfen Manfred Bruns und Rainer Storck und der Feier des Heiligen Abendmahls folgte die Ordination des neuen Bezirksvorstehers. Bezirksapostel Brinkmann stellte Hirte Ralf Flore als erfahrenen Seelsorger vor, der seit mehr als 20 Jahren als Amtsträger, davon einige Jahre als Vorsteher, tätig und vor allem im musikalischen Bereich aktiv sei: „Möge es dir gelingen, dass auch in der Zusammenarbeit mit den Gemeindevorstehern immer eine schöne Harmonie herrscht und sich alle an der Jesulehre und dem Stammapostel ausrichten und nicht einzelne eigene Melodien singen“, wünschte der Bezirksapostel in seiner Ansprache.
Seine neue Aufgabe solle der Bezirksälteste in wahrhaftiger Demut, Freundlichkeit, zielstrebig und in schöner Zusammenarbeit mit den erfahrenen Bezirksevangelisten ausüben, so der Wunsch des Bezirksapostels.
Den Ostergottesdienst hielt Bezirksapostel Armin Brinkmann in Vlotho (Bezirk Herford). Am Tag zuvor hatte der Leiter der Gebietskirche die Justizvollzugsanstalt Bochum besucht und dort einen Gottesdienst gehalten.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.