
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Köln/Dortmund. Die Spieler des Jugend-Sinfonieorchesters der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen laden im September zu zwei Benefizkonzerten ein. Diese finden im Gürzenich zu Köln sowie im Dortmunder Konzerthaus statt. Die Jugendlichen spielen „Musik aus vier Jahrhunderten“.
Das erste Konzert findet am 14. September 2008 in Köln statt. Im Gürzenich stehen mehr als 1.000 Plätze für Musik-Liebhaber zur Verfügung. Die Karten kosten je nach Sitzplatz zwischen 20, 25 oder 30 Euro.
Stammapostel besucht Konzerthaus Dortmund
Für das zweite Konzert konnte das Konzerthaus in Dortmund angemietet werden. Die mehr als 1.000 Plätze kosten jeweils 12, 15, 20, 26, 32 oder 37,50 Euro – abhängig von der gewählten Kategorie. Am Vorabend des europaweit per Satellit übertragenen Gottesdienstes für die Amtsträger der Neuapostolischen Kirche nehmen an dem Benefizkonzert auch Stammapostel Wilhelm Leber, geistliches Oberhaupt der neuapostolischen Christen, sowie die europäischen Bezirksapostel teil.
Wegen des verfügbaren Platzes auf den Saalbühnen spielt das Jugend-Sinfonieorchester bei beiden Konzerten in einer reduzierten Besetzung. Kamen beim Jugendtag 2008 in der Arena Oberhausen mehr als 160 Spielerinnen und Spieler zum Einsatz, sind es bei den Konzerten in Köln und Dortmund knapp 100 Jugendliche.
Vielseitiges Programm
Die jungen Musiker bieten ein Potpourri großer musikalischer Erfolge in einem auf Vielseitigkeit ausgerichteten Programm. Das Jugend-Sinfonieorchester der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen kombiniert Werke aus Barock, Klassik und Romantik mit Musikstücken aus unterschiedlichen modernen Genres wie Film, Jazz und Musical. Die musikalische Leitung hat Stefan Vis.
Das komplette Konzertprogramm steht zum Download zur Verfügung.
Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich:
Gürzenich Köln
Sonntag, 14. September 2008, 18 Uhr
Tickets: www.koelnticket.de oder per Telefon: 0221 2801
Preise von 20-30 Euro (inklusive aller Gebühren)
Konzerthaus Dortmund
Samstag, 27. September 2008, 18 Uhr
Tickets: www.konzerthaus-dortmund.de oder per Telefon 0231 22696200
Preise zwischen 12 und 37,50 Euro (inklusive aller Gebühren)
Erlöse zugunsten von Jugend hilft Jugend
Das Jugend-Sinfonieorchester der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen wurde 2004 gegründet. Zielsetzung war zunächst die musikalische Umrahmung der alljährlich stattfindenden Jugendtage. Heute sind die Spielerinnen und Spieler durch zahlreiche Benefizkonzerte (unter anderem Gruga-Halle Essen, Arena Oberhausen) im Ruhrgebiet und darüber hinaus bekannt. Inzwischen haben die Nachwuchs-Instrumentalisten mehr als 110.000 Euro für die Aktion „Jugend hilft Jugend“ eingespielt.
Mit den Erlösen der Konzerte in Köln und Dortmund will "Jugend hilft Jugend" in 2009 die Anreise von Jugendlichen aus dem Ausland zum Europa-Jugendtag nach Düsseldorf ermöglichen.
Plakat zum Konzert des Jugend-Sinfonieorchesters in Dortmund
8. August 2008
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Downloads
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.