
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Osttimor/Dortmund. Im Januar 2009 besuchte Bezirksapostel Armin Brinkmann das von der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen aus betreute Land Osttimor (Südostasien). „Dort hat sich in den letzten Jahren eine schöne Entwicklung unserer Kirche gezeigt“, berichtet der Leiter der Gebietskirche in seinem Reisebericht. Heute finden dort in acht Gemeinden Gottesdienste statt.
Die Demokratische Republik Timor-Leste ist ein Inselstaat in Südostasien. Im Deutschen wird das Land mit seinen 950.000 Einwohnern auch als Osttimor bezeichnet.
Mehrere Gottesdienste
Am Freitag, den 23. Januar 2009, fand in der Kirche in Bairro Pité ein Ämtergottesdienst statt, an dem 25 Seelsorger, ihre Ehefrauen und Chormitglieder teilnahmen.
Zum Gottesdienst am Sonntag, den 25. Januar 2009, versammelten sich in einem großen Saal 560 neuapostolische Christen aus den verschiedenen Gemeinden. Sie waren zum Teil viele Stunden unterwegs gewesen, um den Gottesdienstort in der Hauptstadt Dili zu erreichen. Bezirksapostel Brinkmann legte der Predigt das Wort aus Epheser 4,15 zugrunde.
Im Gottesdienst empfingen 61 Seelen die Gabe des Heiligen Geistes. Der bisherige Evangelist Saturnino Sarmento wurde zum Bezirksevangelisten ordiniert. Desweiteren setzte der Bezirksapostel zwei Evangelisten, einen Priester und fünf Diakone für die Betreuung der Gemeinden in ihre Ämter ein.
Neuer Bezirksapostel für Südostasien
Vor der Reise nach Osttimor war Bezirksapostel Brinkmann in Yogyakarta (Indonesien) zu Gast. Dort hatte Stammapostel Wilhelm Leber den langjährigen Bezirksapostel Alfons Tansahtikno in den Ruhestand versetzt. Dieser war 23 Jahre lang Leiter der Neuapostolische Kirche in Indonesien.
Neuer Kirchenleiter in Indonesien und weiteren Länder in Südostasien ist nun Bezirksapostel Urs Hebeisen (56). Der Stammapostel gründete mit der Ordination des neuen Bezirksapostels zugleich einen ganz neuen Bezirksapostelbereich, der künftig Südostasien heißen wird. Länder wie Brunei, China, Hongkong, Japan, Korea, Laos, Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand und Vietnam kommen zusammen. Insgesamt sind es 18 Länder mit gut 2.000 Gemeinden in Südostasien, die zu einem Bezirksapostelbereich vereint werden.
Bezirksapostel besucht Osttimor
2. Februar 2009
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Armin Brinkmann
Top Links
Externe Links
Interne Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.