
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
NRW/Oberhausen. „Alles eine Frage der Ehre!“ lautet das Motto des diesjährigen Jugendtags in Nordrhein-Westfalen. Damit orientiert sich der Jugendtag inhaltlich am Jahresmotto 2017: „Ehre sei Gott, unserem Vater!“ Ab sofort können sich die Jugendlichen und alle anderen Besucher anmelden.
Der Jugendtag der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen findet am Sonntag, den 25. Juni 2017 statt. Bezirksapostel Rainer Storck lädt alle Jugendlichen von 14 bis 30 Jahren mit ihren Freunden sowie die Jugendbeauftragten mit Partnern, die Konfirmandenlehrer sowie die Vorsteher und Bezirksämter in die Arena Oberhausen ein.
Konzert, Gottesdienst und Jugendnachmittag
Der Jugendtag startet um 10 Uhr mit dem Gottesdienst. Nach der Mittagspause hat das Jugendtagsteam ab 15 Uhr ein Nachmittagsprogramm vorbereitet. Neben zahlreichen inhaltlichen Beiträgen wird der Jugendnachmittag von verschiedenen Musikgruppen gestaltet.
Der Auftakt zum Jugendtag ist bereits am Vortag: Am Samstagabend laden das Jugend-Sinfonieorchester und der Jugend-Konzertchor der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen um 19 Uhr zum traditionellen Benefizkonzert in die Arena Oberhausen ein. Der Eintritt ist frei. Die Spieler und Sänger bitten um Spenden für das Projekt „Jugend hilft Jugend“.
Einlasskarte für den Jugendtag
Die Anmeldung zum Jugendtag erfolgt über ein Anmeldeportal. Bezirksapostel Storck hat entschieden, dass in diesem Jahr kein Teilnehmerbeitrag erhoben wird. Jeder einzelne Teilnehmer, also Jugendlicher, Jugendbeauftragter, Konfirmandenlehrer, Vorsteher und Bezirksamt, meldet sich selbst über die Internetseite www.jugendtag-nrw.de an.
Das 2016 eingeführte Anmeldesystem hat sich bewährt, da erstmals konkrete Zahlen zu den Teilnehmern und ihrem Alter vorlagen. „Das hilft uns bei der Planung, die Inhalte zielgruppengerechter aufzubereiten“, sagt Apostel Franz-Wilhelm Otten. Zudem geben konkrete Zahlen Planungssicherheit und leisten so auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit des Jugendtags.
Anmeldesystem um Funktion erweitert
Nach den durchweg positiven Rückmeldungen zum Anmeldesystem im letzten Jahr wurden einige Anregungen aufgegriffen, um den Bereich zu verbessern: Die Jugendbeauftragten und Vorsteher haben beispielsweise nun die Möglichkeit, selber weitere Teilnehmer hinzuzufügen. Dafür sind die Eingabe des Namens und der E-Mail-Adresse notwendig.
Die Anmeldephase endet am 28. Mai 2017. Im Anschluss werden die Einlassbänder in die Bezirke versendet. Für spontane Besucher wird es vor Ort eine Ausgabe für Teilnehmerbändchen geben.
„Nice-to-meet-you“-Kontaktbörse
Die Anmeldung über das System ist zudem notwendig, um an der „NTMY“-Kontaktbörse teilzunehmen, die das Jugendtagsteam vorbereitet hat. NTMY steht für Nice-to-meet-you („Freut mich, dich kennenzulernen“) und soll helfen, am Jugendtag neue Kontakte zu knüpfen.
So schreibt das Jugendtagsteam dazu: „Fragst du dich auch manchmal, wie viele Jugendliche dieselben Interessen haben wie du? Suchst du eventuell den perfekten Partner, kennst aber schon alle Jugendlichen aus deinem Bezirk? Willst du einmal über den Tellerrand hinausschauen und neue Leute kennen lernen? Hast du vielleicht Lust, einfach mal zu plaudern? Möchtest du gar in eine neue Stadt ziehen und suchst dort gleich Kontakte? Dann bist du hier genau richtig! – Bei der NTMY-Börse!“
Nach der Registrierung für den Jugendtag kann jeder Teilnehmer ein Online-Formular mit seinen Daten und Interessen ausfüllen. Das Profil wird dann – auf Wunsch auch mit Foto – auf Stellwänden im Wandelgang ausgestellt. So können andere Teilnehmer die Suchanfragen unmittelbar ausfindig machen und Kontakt herstellen. „Vielleicht sucht jemand genau nach dir“, schreibt das Jugendtagsteam in der Ankündigung. Online werden die Daten aus Datenschutzgründen nicht verfügbar sein.
Jugendtagsteam bereitet vor
Das Jugendtagteam plant bereits seit Herbst 2016 den Jugendnachmittag. Wie im Vorjahr gibt es im Programm viel Musik, aber auch nachdenkliche Beiträge rund um das Motto „Alles eine Frage der Ehre!“