
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland/Wiesbaden. Durch die Corona-Pandemie können nicht flächendeckend in allen Gemeinden Gottesdienste angeboten werden. Deshalb sendet die Gebietskirche Westdeutschland bis auf weiteres Videogottesdienste aus wechselnden Gemeinden. Den regionalen Videogottesdienst hält am Sonntag Bezirksevangelist Hans-Dieter Laux in der Gemeinde Wiesbaden.
Der öffentlich ausgestrahlte Videogottesdienst für die Gebietskirche Westdeutschland richtet sich an alle, für die im eigenen Bereich kein örtlicher Gottesdienst übertragen wird.
Videogottesdienst aus Wiesbaden
Am 25. April 2021 wird der regionale Videogottesdienst aus der Gemeinde Wiesbaden im gleichnamigen Bezirk übertragen. Dienstleiter ist Bezirksevangelist Hans-Dieter Laux.
Hans-Dieter Laux (58) dient seit 1984 als Amtsträger in verschiedenen Gemeinden des Bezirks und zählt nach einer Gemeindefusion im Jahr 2013 zur Gemeinde Wiesbaden. Am 3. Dezember 2014 wurde er als Bezirksevangelist für den Kirchenbezirk Wiesbaden ordiniert und im Mai 2018 als Vorsteher der Gemeinde Wiesbaden beauftragt. Bezirksevangelist Laux ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Wiesbaden ist die größte von vierzehn Gemeinden im gleichnamigen Flächenbezirk, der im Jahr 2012 durch die Zusammenlegung der Bezirke Koblenz und Wiesbaden entstand. Der Bezirk wird von Bezirksaltester Bernd Unselt geleitet. Bezirksevangelist Hans-Dieter Laux unterstützt ihn als stellvertretender Bezirksvorsteher. Der Bezirk gehört zum Bereich Süd, für den Apostel Gert Opdenplatz verantwortlich ist.
Wiesbaden
Die große Kirche in Wiesbaden ist überregional bekannt. Wiesbaden. Zur Ruhesetzung von Bezirksapostel Bernd Koberstein luden Musikgruppen aus seinem Arbeitsbereich am 24. Februar 2018 zu einem Konzert nach Wiesbaden ein. Das Motto: „Lobe den Herrn, meine Seele“. An diesem nahm damals auch Stammapostel Jean-Luc Schneider teil.
Der internationale Kirchenleiter war erneut im Januar 2019 in Wiesbaden zu Gast. In der Kirche feierte er einen Gottesdienst für den Bezirk Mainz. "Jeder kann ein Segen sein" war damals seine Botschaft für die neuapostolischen Christen in Westdeutschland, denn der Gottesdienst wurde via Satellit übertragen.
Die Neuapostolische Kirche in Wiesbaden
Als Gründungsdatum der Gemeinde Wiesbaden gilt der 12. April 1898. An diesem Tag wurde in der Kleinen Schwalbacher Straße 10 ein erster Versammlungsraum geweiht. Die wachsende Anzahl neuapostolischer Christen erforderte wiederholt die Suche größerer Räumlichkeiten und führte 1921 zur Gründung von Tochtergemeinden in Biebrich und Dotzheim. Von April 1925 bis Oktober 1928 fanden die neuapostolischen Gottesdienste am Sonntagnachmittag in der „Englischen Kirche“ statt.
1932 konnte in der Adelheidstraße 81 eine erste eigene Kapelle erworben werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg zeichnete sich weiterer Raumbedarf ab. In der Schiersteiner Straße 40 wurde eine architektonisch ansprechende Rundkirche gebaut und am 29. März 1959 geweiht. Sie ist bis heute kirchliche Heimat der meisten neuapostolischen Christen in Wiesbaden.
Bis in die 1980er-Jahre existierten zehn weitere Gemeinden im Stadtgebiet. In einem in den 1990er-Jahren beginnenden Konzentrationsprozess wurden diese bis zum Jahreswechsel 2012/13 nach und nach wieder zusammengeführt. Seitdem gehören rund 700 Gläubige zur Gemeinde, die in der Schiersteiner Straße 40 ihre Gottesdienste feiert. Außerdem gibt es eine neuapostolische Gemeinde im Vorort Kostheim. Neuapostolische Christen im Vorort Delkenheim besuchen die Gottesdienste in Hochheim; die im Vorort Naurod wohnenden Gläubigen gehören zur Gemeinde Niedernhausen.
Empfangbar via YouTube und im IPTV-Portal
Die Übertragung startet gegen 9.45 Uhr, der Gottesdienst um 10 Uhr. Er entspricht dem gewohnten liturgischen Ablauf mit Feier des Heiligen Abendmahls. Die Gemeindelieder können zu Hause mitgesungen werden, vor Ort werden sie von den Teilnehmern mitgelesen. Die Liedtexte werden nicht eingeblendet.
Gegen 9.50 Uhr wird ein Filmbeitrag gesendet, der sich speziell an die Kinder richtet.
Ausgestrahlt wird der Gottesdienst über das kircheninterne IPTV-Portal (für registrierte Nutzer) sowie öffentlich über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland. Dieser ist erreichbar unter nak.tv.
Zentrale Telefonübertragung
Eine Übertragung des Gottesdienstes per Telefon wird für alle angeboten, die nicht die technischen Möglichkeiten haben, den Videogottesdienst via Internet zu empfangen. Dazu stehen drei Telefonnummern zur Verfügung:
+49 69 5060 9806
+49 69 5060 9807
+49 69 5060 9808
Finden in der eigenen Gemeinde oder Region Gottesdienste statt, können alternativ auch diese per Telefon mitverfolgt werden. Die Telefonnummer und den nötigen PIN-Code erhalten Interessierte über ihre Gemeinde.
23. April 2021
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Jessica Krämer
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.