
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland. Am kommenden Wochenende laufen die meisten Corona-Regelungen aus. Einige Bundesländer haben Hotspot-Maßnahmen beschlossen, andere nicht. Die Neuapostolische Kirche Westdeutschland plant, nach Ostern 2022 neue Regelungen festzulegen und diese dann für die Gottesdienste einzuführen. Bis dahin bleibt es bei den Regelungen der Warnstufe "Gelb".
Bundestag und Bundesrat haben am 18. März das neue Infektionsschutzgesetz beschlossen. Es enthält umfassende Lockerungen der aktuellen Corona-Regeln. Am 20. März wurden die bisherigen Vorgaben abgelöst durch einen sogenannten Basisschutz.
Bundesweit verpflichtend erhalten bleibt die Maskenpflicht nur im öffentlichen Nahverkehr, in Flugzeugen, bei der Fernbahn sowie in Einrichtungen des Gesundheitswesens und der Pflege. Zudem wurde die Testpflicht weitestgehend gekippt – kann aber in bestimmten Einrichtungen angeordnet werden.
Hotspot-Regelungen möglich
Kommt es in Ländern, Kreisen oder Städten zu Hotspots, darf auf Länderebene nachgeschärft werden: Dann können wieder Maskenpflicht, Abstandsregeln und Impfnachweise angeordnet werden.
Das Gesetz sah jedoch eine Übergangsphase bis zum 2. April 2022 vor. Viele Bundesländer haben die bestehenden Regelungen in weiten Teilen bis dahin verlängert.
Kirche verlängert Regelungen
Nun laufen in den meisten Bundesländern am kommenden Sonntag die bisherigen Verordnungen aus. Die Neuapostolische Kirche Westdeutschland bleibt zunächst bei den bestehenden Regelungen für Veranstaltungen in Innenräumen. Diese wurden Anfang März bereits gelockert und die Warnstufe auf "Gelb" reduziert. An Palmsonntag will Bezirksapostel Rainer Storck über die weitere Vorgehensweise informieren.
Grund dafür ist, dass die Bundesländer in den nächsten Wochen ggf. noch ihre Corona-Verordnungen an die neuen Hotspot-Regelungen anpassen werden. In der Folge werden die Anpassung der kirchlichen Richtlinie zum Corona-Infektionsschutz und mögliche Lockerungen geprüft.
Bis zur Bekanntgabe der neuen Regelungen bleibt die Richtlinie zum Corona-Infektionsschutz vom 17. Januar 2022 beziehungsweise die Vorgaben für die Warnstufe Gelb (gemäß Tabelle) bestehen und sind für alle Gottesdienstteilnehmer verbindlich.
Warnstufen in Westdeutschland
2. April 2022
Text:
Frank Schuldt
Medien:
Jennifer Lennermann
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.