
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Kassel. Mit einem Jubiläumswochenende feierte die Neuapostolische Kirchengemeinde Kassel-Nordost ihr 100-jähriges Bestehen. Am Samstag, dem 30. April 2022 fand eine 100-minütige Geburtstagsfeier statt, am Sonntag , dem 1. Mai 2022 folgte der Festgottesdienst zum Jubiläum.
Bezirksältester Sascha Tümmler, Leiter des Kirchenbezirks Kassel, feierte den Gottesdienst am 1. Mai 2022 mit der Gemeinde als einen Dankgottesdienst im Rückblick auf eine gesegnete Entwicklung. Ein Jubiläum sei aber auch ein geeigneter Zeitpunkt, um in die gemeinsame Zukunft zu blicken.
„Die Gemeinde war und ist stets ein Ort, wo Menschen zusammenkommen, um Gottes Wort zu hören und Gemeinschaft zu erleben“, resümierte er in der Predigt.
Glückwünsche der anderen Kirchen
Dekanin Barbara Heinrich, Vorsitzende der örtlichen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Kassel, überbrachte im Anschluss an den Gottesdienst stellvertretend für die anderen Konfessionen in der Stadt Grüße und Glückwünsche. Sie hob den Mut und das Gottvertrauen der Mütter und Väter hervor, in den schweren Nachkriegszeiten eine Gemeinde zu gründen. Trotz der vielen Einflüsse wie dem Zweiten Weltkrieg, dem Wiederaufbau und weiteren politischen Veränderungen habe die Gemeinde ihren Ort bewahrt und ihren Dienst getan. Das sei ein guter Grund, Gott zu loben und zu danken.
Als Präsent überreichte sie ein Körbchen mit verschiedenen Samenkörnern. "Ihre Gemeinde lebt davon, dass sich Mütter und Väter auf Gottes Begleitung verlassen haben. Was sie gesät haben, dürfen wir heute ernten.“ Nun sei es der Auftrag der heutigen Generation, das auszustreuen, was sie bereits empfangen habe.
Geburtstagsfeier
Am Tag zuvor, dem 30. April 2022 – dem exakten Tag der Kirchweihe – kam die Gemeinde zu einer Geburtstagsfeier zusammen. Ein buntes musikalisches Programm, vorgetragen von Spielerinnen und Spielern aus der Gemeinde, sowie vielfältige Aktionen gestalteten die 100-minütige Feier.
So konnten beispielsweise alle Teilnehmer auf einer Wand Erlebnisse mit der Gemeinde sowie eigene Wünsche für die Gemeinde hinterlassen.
Apfelbäume gepflanzt
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch zwei Apfelbäume gepflanzt. Dabei erinnerte der Gemeindevorsteher von einer "Baumaktion" vor etwa 100 Jahren: Die Finanzierung des Kirchengebäudes war damals nur durch Darlehen von Mitgliedern der beiden Kasseler Gemeinden sichergestellt worden.
Als Ende 1923 die Inflationszeit zu Ende ging, veranlasste der Vorsteher der neu gegründeten Gemeinde die Fällung der Bäume auf dem Kirchengrundstück und den Verkauf an eine Möbelfabrik. Dieser Erlös war ausreichend, um die verbleibende Darlehenssumme restlos zu tilgen.
Zur Historie
Neuapostolische Gottesdienste werden seit 1899 in Kassel gefeiert. Nach Anfängen in Privatwohnungen konnte im Februar 1900 erstmals ein öffentliches Lokal für Gottesdienste angemietet werden. Durch das stete Wachstum wurde Ostern 1907 ein Versammlungsraum geweiht, der trotz der Erweiterung 1910 für die wachsende damalige Gemeinde Cassel I zu klein wurde.
Anfang 1922 erwarb die Neuapostolische Kirche in Kassel eine ehemalige Gaststätte. Das Gebäude wurde mit seinen Nebenräumen innerhalb eines Vierteljahres in ein zweckmäßiges Gotteshaus umgestaltet. Bischof Emil Buchner, der spätere Bezirksapostel, weihte am Sonntag, 30. April 1922, die Kirche und gründete zugleich die Gemeinde Cassel II.
Seit 100 Jahren ist die Kirche in der Fuldatalstraße 15a nun die Heimat der Gemeinde, die heute Kassel-Nordost heißt. Sie ist eine von derzeit vier Kasseler Stadtgemeinden der Neuapostolischen Kirche. Zur Gründungszeit zählten 250 Mitglieder zur Gemeinde. Heute zählt die Gemeinde 320 Mitglieder, die derzeit von 14 ehrenamtlich tätigen Amtsträgern seelsorgerisch versorgt werden.
Neben den Aktivitäten der Gemeinde wird das Kirchenlokal aufgrund seiner Größe auch für überregionale Gottesdienste und Veranstaltungen des Kirchenbezirks Kassel-Korbach genutzt. Je nach Veranstaltung finden dort bis zu 400 Personen Platz.
Weitere Höhepunkte im Jubiläumsjahr
Am Sonntag, dem 12. Juni 2022 wird der für den Bezirk Kassel zuständige Apostel Wolfgang Schug im Rahmen eines gemeinsamen Wochenend-Treffens aller Bezirksvorsteher und ihrer Vertreter einen Gottesdienst in Kassel-Nordost feiern. Zudem sind später im Jahr ein Gottesdienst für die Senioren des Bezirks mit dem Apostel sowie ein Gottesdienst für Süchtige und Angehörige mit Bezirksapostel Rainer Storck geplant.
Bezirksältester Sascha Tümmler predigt zum Jubiläumsgottesdienst
13. Juni 2022
Text:
Günter Lohsträter,
Marco Wagner
Fotos:
Pia Malmus,
Marco Wagner
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.