
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Niedernhausen. Hilfe für Menschen in Not war der Zweck des Benefizkonzerts, zu welchem das „JugendOrchester & Friends“ eingeladen hatte. Im Rahmen des Projekts #jugendbewegt kommen die Spenden Notleidenden in der Ukraine und Afrika zugute.
Am Samstag, dem 11. Juni 2022 bot das Jugend-Orchester vor zahlreich erschienenem Publikum in der Autalhalle in Niedernhausen bei Wiesbaden ein abwechslungsreiches Programm.
Außerdem konnte das Konzert, das per YouTube öffentlich gestreamt wurde, von interessierten Musikliebhabern aus weiter entfernten Bereichen miterlebt werden.
Probenwochenende
Nach dreijähriger Corona-Pause waren die Musiker dankbar, ihre traditionsreiche Konzerttätigkeit wieder aufnehmen zu können. In einem dreitägigen Probenwochenende haben sie sich auf dieses Konzert vorbereitet und ein buntes Programm erarbeitet. Burkhart Schmitt, der das Orchester seit vielen Jahren leitet, zeigte sich erfreut, dass nach der langen Pause das Orchester wieder voll besetzt war und sich zudem viel neue Musikerinnen und Musiker für das JO & Friends angemeldet hatten.
Er habe das Programm mit Bedacht so ausgewählt, dass sowohl die erfahrenen Orchestermitglieder als auch die neu hinzugekommenen Freude beim Musizieren haben könnten und niemand unter- oder überfordert würde, so Burkhart Schmitt in seinem musikpädagogischen Selbstverständnis.
Hilfe für Menschen in Not in der Ukraine und Afrika
Adrian Stommel, als Paukist Mitglied des Orchesters und zugleich Moderator bei diesem Konzert, begrüßte das Publikum in der Halle und an den Bildschirmen mit einem Hinweis auf den Benefizzweck des Konzerts: Über das Projekt #jugendbewegt sollen die Spenden Menschen in Not in der Ukraine und in Afrika zugutekommen.
Damit folge das JO & Friends einem Aufruf von Stammapostel Jean-Luc Schneider, den Apostel Franz-Wilhelm Otten im Gottesdienst zum Jugendtagswochenende 2022 in der Grugahalle in Essen in Erinnerung gebracht habe.
Botschaft aus Mali
Nach dem Konzertauftakt mit drei klassischen Werken, der mit der traditionellen und weltbekannten schwedischen Melodie „How great thou art“ endete, wurde eine Videobotschaft eines Orchestermitglieds eingeblendet. Der Glaubensbruder befindet sich zurzeit berufsbedingt in Mali. In dem Video beschrieb er die ärmlichen und kriegerischen Verhältnisse vor Ort und wies mit den Worten „Friede ist Luxus, Reichtum ein Privileg“ auf die Notwendigkeit jeder einzelnen Spende hin.
Chorlieder und Filmmusiken
Im weiteren Programmverlauf folgte ein Block mit orchestrierten Chorliedern aus dem englischen Hymnal-Book und zwei zeitgenössische Kompositionen von Siggi Hänger (Finde Zeit) und Julia Maier (Du bist das Licht).
Den Abschluss des Konzerts bildeten die von Jugendorchestern geliebten Filmmusiken. In diesem Programm waren Klänge aus „The Muppets Show“ und aus den Soundtracks zu „Die Glorreichen Sieben“ und zu „Herr der Ringe“ zu hören.
Ein begeistertes Publikum forderte die Musiker mit starkem Applaus zu einer Zugabe auf, die das Orchester mit „Die Glorreichen Sieben“ zum Besten gab.
Spenden sind weiterhin möglich
Die am Konzertabend eingenommen Spenden in Höhe von 2.300 Euro werden noch ergänzt durch die Spenden, die per Überweisung eingehen werden.
Während des Konzerts wurde mehrmals ein QR-Code eingeblendet. Damit sollten die Zuschauer an den heimischen Bildschirmen das Spendenkonto aufrufen und ihre Spende anweisen können. Leider konnte der QR-Code wegen eines technischen Problems nicht korrekt eingelesen werden.
Über den hier noch einmal abgebildeten QR-Code sind Spenden für das Projekt #jugendbewegt weiterhin möglich.
22. Juni 2022
Text:
Günter Lohsträter
Fotos:
Jessica Krämer
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.