
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland. Im Vorfeld des Besuchs von Stammapostel Schneider in Angola ernannte Bezirksapostel Storck im Gottesdienst in der Gemeinde Fonte de Amor sieben neue Bischöfe für das südwestafrikanische Land. Drei Bischöfe verabschiedete er in den Ruhestand.
Für Bezirksapostel Rainer Storck war es ein langer Tag: Am Mittwoch, dem 28. Juni landete er nach einem Nachtflug morgens in der angolanischen Hauptstadt Luanda. Am Flughafen erwartete ihn Apostel João Uanuque Misselo, der in Angola als Bezirksapostelhelfer wirkt.
Besuch einer neuen Kirche
Nach administrativen Terminen am Morgen ging es mittags zur Gemeinde São Paulo im Nordosten der Stadt. Dort wurden in den letzten Monaten ein neues Kirchengebäude errichtet. Den Bezirksapostel begleitete Apostel Dimitrios Diniz, der die kirchliche Arbeit in den portugiesischsprachigen Ländern des Bezirksapostelbereichs koordiniert und zudem den Bezirksapostel als Übersetzer unterstützt.
An dem neu gebauten Kirchengebäude warteten Mitglieder der Gemeinde auf den Bezirksapostel und seine Begleiter, darunter ein gemischter Chor. Dieser trug einige Stücke vor, bevor der Bezirksapostel sich an seine Glaubensgeschwister wandte. Gemeinsam mit den Gläubigen besprach er, was für einen Gottesdienst notwendig sei. Das Ergebnis: eine Bibel, Abendmahlskelche und ein Opferkasten. Daher waren sich alle einig, dass ein solches Kirchengebäude etwas Besonderes sei. Mit einem Gebet und weiteren Chorvorträgen ging das Treffen zu Ende.
Gottesdienst in „Fonte de Amor“
Um 16 Uhr stand ein Gottesdienst in der Kirche der Gemeinde Fonte de Amor (Bezirk Luanda Viana Estalagem) auf dem Reiseprogramm. Die Gemeinde liegt im Osten Luandas. Dort hatten sich über 250 Gläubige sowie alle Apostel aus Angola und die Bischöfe aus dem Großraum Luanda eingefunden.
Zu Beginn des Gottesdienstes ging er auf den Namen der Gemeinde ein, der übersetzt „Brunnen der Liebe“ bedeutet. Er rief die Gläubigen auf, wie Jesus alle Menschen anzunehmen und zu lieben. „Nur wenn wir eine Quelle der Liebe sind, kann die Gemeinde ein Brunnen der Liebe sein.“
Der weiteren Predigt lag das Bibelwort aus Lukas 14,11 zugrunde: „Denn wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden.“
Dank für allen Einsatz
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls verabschiedete der Bezirksapostel drei Bischöfe in den Ruhestand. Er würdigte deren Einsatz, in schwierigen Umständen das Evangelium zu lehren. Alle drei hätten über viele Jahre gedient und dabei loyal ihre Apostel unterstützt.
Im Anschluss ernannte der Bezirksapostel nach einem besonderen Gebet um Gottes Segen und Begleitung sieben neue Bischöfe für verschiedene Apostelbereiche in Angola. Zudem beauftragte er einen Bezirksvorsteher. Er rief seine Brüder auf, sich allzeit untadelig zu verhalten, also ehrlich und bescheiden zu sein. Es gelte, fair und gerecht zu allen Menschen zu sein.
Der Gottesdienst ging mit viel Musik zu Ende. Auf der Empore hatte ein Chor mit einem kleinen Orchester Platz gefunden. Im Vorhof der Kirche verfolgten einige Gläubige, darunter viele Kinder, den Gottesdienst per Lautsprecher.
Am nächsten Tag, dem 29. Juni 2023, standen für Bezirksapostel Storck einige administrative Tätigkeiten in der Verwaltung an. So gab es Gespräche mit dem Bezirksapostelhelfer sowie dem Verwaltungsleiter. Zudem fand die Generalversammlung der Kirche statt, gefolgt von einer Besprechung mit allen Aposteln des Landes.
Flug annulliert
Am Abend erreichte den Bezirksapostel dann die Nachricht, dass der Flug des Stammapostels von Frankfurt nach Angola annulliert wurde. Der internationale Kirchenleiter beauftragte den Bezirksapostel daher, den vorgesehenen Gottesdienst in Cabinda am Samstag durchzuführen (Bericht folgt). Der Stammapostel erreichte erst am Samstagmorgen Luanda, konnte allerdings den Gottesdienst für Entschlafene am Sonntag wie geplant durchführen.
Abschied nach dem Gottesdienst in Fonte de Amor
10. Juli 2023
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Tim Schaefer-Rolffs
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.