Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland/Dortmund. Am 9. Juni 2024 laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchenverwaltung zum Tag der offenen Tür nach Dortmund ein. Anlass ist das 40-jährige Bestehen des Verwaltungsgebäudes an der Kullrichstraße. Geboten wird ein buntes Programm mit Vorträgen.
Von 14 Uhr bis 18 Uhr öffnet die Kirchenverwaltung in Dortmund am Sonntag, dem 9. Juni 2024 ihre Türen für Besucher. Kirchenmitglieder, Nachbarn sowie alle Interessierten sind eingeladen, sich die Räumlichkeiten an der Kullrichstraße 1 anzuschauen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sowie Bezirksapostel Rainer Storck und Bezirksapostelhelfer Apostel Stefan Pöschel stehen für Fragen zur Verfügung.
Zur Besichtigung geöffnet
Die Verwaltung und das Konferenzzentrum sind an diesem Tag zur Besichtigung geöffnet. Aushänge informieren über die Aufgaben der Abteilungen und Tätigkeiten der Mitarbeiter. In den Abteilungen sind Ansprechpartner vor Ort, die Fragen beantworten können.
Daneben gibt es ein begleitendes Programm: Nach der Begrüßung im Außenbereich durch Bezirksapostel Storck um 14 Uhr werden unter anderem Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten. Speisen und Getränke stehen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.
„Uns ist es ein Anliegen, die Arbeit der Kirchenverwaltung als Dienstleister für die Gemeinden einmal im Detail vorzustellen. Ich lade alle ein, vorbeizuschauen“, so Eberhard Dodt, Leiter der Kirchenverwaltung.
Gemeinsame Veranstaltung der Kirchenverwaltung
In Dortmund beim Tag der offenen Tür mit dabei sind auch die Mitarbeiter des Verwaltungsstandorts Frankfurt sowie der Hostienbäckerei und der Kirchenverwaltungen in Frankreich, Portugal und den Niederlanden. Hintergrund ist, dass morgens ein Gottesdienst des Bezirksapostels im Feierraum der Kirchenverwaltung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geplant ist – sozusagen auch ein Abschied des Bezirksapostels zwei Wochen vor seiner Ruhesetzung.
Um das möglich zu machen, hatte er eine geplante Reise nach Osttimor auf einen früheren Zeitpunkt verschoben – die letzte Pastoralreise ins Ausland in seiner aktiven Dienstzeit.
Hinweise zur Anreise
Zur Anreise empfiehlt sich die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Vom Hauptbahnhof Dortmund aus fährt die U47 Richtung Aplerbeck bis zur Haltestelle Kohlgartenstraße (nicht barrierefrei), die in Sichtweite der Kirchenverwaltung liegt.
Parkplätze für Gäste des Tages der offenen Tür stehen in der Kullrichstraße an diesem Tag nicht zur Verfügung. Geparkt werden kann auf dem Gelände der Dortmunder Stadtwerke (Deggingstraße 40) gegenüber der Einfahrt in die Kullrichstraße. Von dort sind es wenige Minuten Fußweg zur Kirchenverwaltung.
Geschichte der Kirchenverwaltung
Anfang der 1980er-Jahre suchte Bezirksapostel Hermann Engelauf, der damalige Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, nach einem Grundstück für den Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes. Durch die beginnende Missionstätigkeit der Neuapostolischen Kirche in Afrika, Asien und Südamerika musste die Verwaltung neu strukturiert und neues Personal eingestellt werden. Am bisherigen Standort der Gebietskirchen-Verwaltung an der Braunschweiger Straße in Dortmund reichten die Räumlichkeiten dafür nicht mehr aus.
Schließlich entschied sich die Kirchenleitung für einen Neubau an der Kullrichstraße. Das dortige Grundstück war seit langem im Besitz der Neuapostolischen Kirche. Darauf stand ein Gebäude mit der Adresse Westfalendamm 88. Dieses hatte in der Amtszeit von Stammapostel Walter Schmidt (1948-1960 Bezirksapostel, bis 1975 Stammapostel) als Sitz der Kirchenverwaltung weltweit gedient. Mit dem Amtsantritt von Stammapostel Ernst Streckeisen 1975 wechselte die Verwaltung der Internationalen Kirche nach Zürich (Schweiz).
Im ersten Obergeschoss des Gebäudes wohnte bis zu seinem Tod 1981 der langjährige Bezirksapostel und Stammapostel Walter Schmidt.
Einweihung zu Pfingsten 1984
In der Garten- und Parklandschaft des weitläufigen Grundstücks entstand zwischen September 1982 und Pfingsten 1984 das neue Verwaltungsgebäude für die Gebietskirche Nordrhein-Westfalen. Stammapostel Hans Urwyler weihte es am Pfingstsamstag 1984 mit einer Feierstunde ein, am 9. Juni vor 40 Jahren.
Den letzten Tag der offenen Tür feierte die Kirchenverwaltung 2009 zum 25-jährigen Bestehen des Standorts. Damals kamen etwa 1.000 Besucher.
Kirchenverwaltung in Dortmund
5. April 2024
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.