
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen unterstützt ein weiteres soziales Projekt: eine Initiative zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben. Sie hat zum Ziel, eine erneute Eingliederung in das Berufsleben Arbeitsuchender oder Arbeitsloser zu fördern. Darüber hinaus richtet sie sich auch an Jugendliche ohne Lehrstelle. Den Anstoß dazu gab das „Waltroper Forum“, ein Gesprächskreis der Waltroper Gemeinden (Bezirk Herne). Eine erste Veranstaltung ist für Februar 2008 geplant.
Das Projekt hat drei Schwerpunkte: Begleitung, Qualifizierung und Vermittlung. Zum Auftakt findet ein erstes Treffen für Interessierte in Dortmund statt, zu dem in erster Linie von Arbeitslosigkeit Betroffene eingeladen sind. Wunsch der Organisatoren ist, dass möglichst viele ihre Ressourcen wie berufliche Kenntnisse, Qualifikationen, persönliche Fähigkeiten sowie Zeit in das Projekt einbringen.
Thema: Die zukünftige Organisation
Bei diesem ersten Treffen wird es inhaltlich vor allem um die zukünftige formale Gestalt beziehungsweise Organisation der Initiative und künftige Möglichkeiten gehen. Was sich dann schließlich aus der Initiative entwickelt, wird erst nach dieser Zusammenkunft klar werden.
Interessierte sind am 14. Februar 2008 von 9.30 bis 18 Uhr in die Kirche Dortmund-Südwest, Westfalendamm 74, eingeladen. Das Programm beinhaltet Vorträge, Workshops und Gruppenarbeiten. Die Eröffnungsansprache hält Bezirksapostel Armin Brinkmann.
Unterstützung durch breite Information
Der Leiter der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen unterstützt die Initiative des „Waltroper Forums“ auch mit einer Information im Rundschreiben für den Monat Januar an die Seelsorger in seinem Verantwortungsbereich. Darin schreibt er, dass er oft an die vielen arbeitslosen oder Arbeit suchenden Glaubensgeschwister denke viel dafür bete, dass ein Jeder Arbeit finden möge.
Weitere Informationen zur Initiative bietet ein Faltblatt des „Waltroper Forums“ (siehe Anhang), welches im Januar 2008 auch gedruckt in den Gemeinden der Gebietskirche zur Verfügung stehen wird. Ansprechpartner für die Initiative ist Manfred Dorowski (Tel.: 02309 75508, E-Mail: m a n f r e d . d o r o w s k i @ o n l i n e . d e). An diese Mail-Adresse sind auch Anmeldungen zur Teilnahme an der Veranstaltung zu richten.
Flyer zum Sozial-Projekt "Arbeitslosen-Initiative"
21. Dezember 2007
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.