
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Zum ersten Mal hatte Bezirksapostel Armin Brinkmann am 7. Juni 2008 die Bezirksämter im Ruhestand zu einer Ämterversammlung eingeladen. Hintergrund ist der Wunsch vieler „Ruheständler“, intensiver über aktuelle Entwicklungen in der Neuapostolischen Kirche informiert zu werden. Auch die Apostel und Bischöfe im Ruhestand waren zu dem Treffen eingeladen.
Eine Information über die Gottesdienste von Stammapostel Wilhelm Leber, die das geistliche Oberhaupt der neuapostolischen Christen 2009 und 2010 in Nordrhein-Westfalen halten wird, war nur ein Punkt auf einer langen Liste von Informationen, die Bezirksapostel Armin Brinkmann für die Gäste vorbereitet hatte.
Informationen über Aktivitäten in 2009 und 2010
Der Leiter der Gebietskirche informierte die teilnehmenden mehr als 30 Apostel, Bischöfe, Bezirksältesten und Bezirksevangelisten im Ruhestand, darunter auch Bezirksapostel i.R. Hermann Engelauf, auch über die Planungen der Neuapostolischen Kirche für den Europa-Jugendtag in 2009 und die Kulturhauptstadt 2010. „Wir haben einiges vor uns und ich freue mich sehr, wenn ihr uns aktiv und mit Gebet begleitet“, so Bezirksapostel Brinkmann.
Eine ausführliche Präsentation beschäftigte sich auch mit den neuen Gesellschaften, die die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen für das geplante Seniorenzentrum in Oberhausen gegründet hat (wir berichteten) und den dazugehörigen Strukturen.
Künftige Strukturen der Gebietskirche
Sehr viel Einsicht zeigten die Ruheständler auch beim Thema „Zukunft der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen“. Bezirksapostel Brinkmann erläuterte ausführlich, welche Wege die Kirchenleitung im Dialog mit den Gemeinden bezüglich der künftigen Struktur in den Bezirken gehen will und welche Herausforderungen damit teilweise verbunden sind. „Ich werde beim Zentralgottesdienst in Bielefeld alle Glaubensgeschwister über die vorgesehenen Schritte informieren“, kündigte er an.
Die knapp dreistündige Bezirksämterversammlung endete mit einem Ausblick in das kommende Jahr. Zum 25-jährigen Jubiläum des Verwaltungsgebäudes der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen in Dortmund ist neben einem Tag der offenen Tür und anderen Aktionen unter anderem auch eine Bezirksämterversammlung der aktiven Seelsorger und Ruheständler geplant. „Ich freue mich, euch dann im Kreis eurer Nachfolger wiederzusehen“, so der Bezirksapostel abschließend.
Bezirksämterversammlung der Ruheständler
7. August 2008
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.