
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Für den Erntedanktag 2009 am 4. Oktober plant die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen eine großangelegte Aktion, die den Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit steigern soll. Eine vielschichtige Werbekampagne soll Menschen in ganz Nordrhein-Westfalen auf die Neuapostolische Kirche aufmerksam machen und sie über ihre Angebote informieren. Zusätzlich zu den von der Gebietskirche zentral gesteuerten Werbemaßnahmen sind in den Gemeinden begleitende Veranstaltungen geplant.
Am 4. Oktober 2009 finden in nahezu allen Gemeinden der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen Gottesdienste zum Erntedanktag statt. Diese Gottesdienste werden diesmal von einer Werbeaktion begleitet: In nahezu allen Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen erscheinen am Freitag zuvor Anzeigen auf den Titelseiten, die auf die Gottesdienste hinweisen und dazu einladen.
DIN A0-Plakate als Aufsteller
Gleichzeitig beteiligen sich auch die 470 Gemeinden in der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen: Sie laden mit Plakaten, Flyern und Postkarten zu den Gottesdiensten am Erntedanktag ein. Dazu erhalten sie von der Gebietskirche Material, das in der Gestaltung und im Aussehen der Anzeige entspricht. Damit soll der Wiedererkennungswert gewährleistet werden.
Kernstück der Aktion sind DIN A0-Plakate, die als Aufsteller an den Straßen rund um die Kirchen platziert werden sollen.
Gott sei Dank!
Über der Aktion steht das Motto „Gott sei Dank“. Es soll die Betrachter der Anzeigen und Plakate zum Nachdenken darüber anregen, für was sie dankbar sind. Die Anlehnung an die oftmals schnell getätigte umgangssprachliche Aussage "Gott sei Dank" ist dabei beabsichtigt.
Als Motiv für die Anzeigen, Plakate und Druckstücke haben sich die Verantwortlichen für das Foto mit den beiden „Kürbisköpfen“ entschieden, das bereits seit Jahren erfolgreich in der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland zum Erntedanktag eingesetzt wird. Auch viele Ideen zur Umsetzung kommen aus dem Norden.
Aktionen in den Gemeinden
Für den Erntedanktag selber sind die Gemeinden aufgerufen, vielfältige Aktionen vorzubereiten, zu denen Gäste und Freunde eingeladen werden können. Entsprechende Ideen wurden von der Projektgruppe Kommunikation NRW ausgearbeitet und den Gemeinden zur Verfügung gestellt.
Eine detaillierte Information über die Erntedank-Aktion ist im Rahmen der Übertragung des Stammapostel-Gottesdienstes aus Bonn am 23. August 2009 (sechs Wochen vor Erntedank) vorgesehen. In einem etwa acht Minuten langen Vorfilm wird Bezirksapostel Armin Brinkmann auf die Aktion einstimmen. Die Präsentation des Videos beginnt um 9.45 Uhr.
Außerdem begleiten die Öffentlichkeits-Beauftragten in den Bezirken gemeinsam mit den Bezirksämtern die Aktion zum Erntedanktag 2009. Bei Fragen stehen sie gern als Ansprechpartner zur Verfügung.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.