
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Luena/Dortmund. Vom Montag, den 27. Juli, bis Freitag, den 7. August 2009, besuchte Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, die neuapostolischen Christen in Angola. In dem westafrikanischen Land betreut die Gebietskirche Nordrhein-Westfalen mehr als 200.000 Mitglieder in 2.100 Gemeinden.
Am Sonntag, den 2. August 2009 fand die Einweihung einer neuen Kirche in Luena (Provinz Moxico) in Ostangola statt. Die Zentralkirche bietet 600 Gottesdienst-Besuchern Platz. Am Tag zuvor hatte Beziksapostel Brinkmann in einem Gottesdienst für Amtsträger 20 Bezirksevangelisten und acht Bezirksältesten ordiniert.
Der Einweihungsgottesdienst stand unter dem Wort, welches Stammapostel Wilhelm Leber kürzlich bei der Einweihung der Kirche in Pointe Noire, Kongo-Brazzaville, verwendete (wir berichteten): „Und es gingen zu ihm Blinde und Lahme im Tempel und er heilte sie.“ (Matthäus 21,14).
Konzert in einer Sporthalle
Am Sonntagnachmittag fand ein eindrucksvolles Konzert in einer Sporthalle statt. Der Zentralchor, ein Kinderchor und ein Frauenchor sangen in bemerkenswerter Qualität neuapostolisches Liedgut, klassische Werke und traditionelle afrikanische Gesänge und begeisterten damit die etwa 1.000 Zuhörer.
In den nächsten drei Tagen waren die zwölf Apostel und 15 Bischöfe, die in Angola tätig sind, zu Besprechungen zusammen. Sie berichteten von einem stetigen und schönen Wachstum der Gemeinden in allen Gebieten des weiten Landes.
25-jähriges Jubiläum in 2008
Die Neuapostolische Kirche in Angola feierte 2008 das 25-jährige Bestehen. Im Jahr 1983 hatte Stammapostel Hans Urwyler, damaliger Leiter der internationalen Kirche, die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen beauftragt, das Land Angola als Missionsgebiet zu betreuen.
Bezirksapostel Armin Brinkmann war als junger Apostel Teilnehmer der ersten Reisegruppe, die am 25. Juli 1983 das westafrikanische Land besuchte. Damit wurde die Grundlage für die weitere Entwicklung der Neuapostolischen Kirche in Angola gelegt. Seitdem reiste Apostel Brinkmann Dutzende Male nach Angola.
Download der Jubiläumsbroschüre
Zum Jubiläum der Neuapostolischen Kirche in Angola wurde eine Broschüre veröffentlicht, die zum Download bereit steht.