
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Hochdahl/Quelle. Die Jugendseminare 2009 sind gestartet. Am Sonntag, 6. September 2009, fanden in Hochdahl und Quelle die ersten Veranstaltungen statt. Das diesjährige Motto: „Glauben erleben – man nehme …“.
In der Jugendbegegnungsstätte Erkrath-Hochdahl trafen sich zum ersten Seminar des Jahres etwa 80 Jugendliche mit ihren Jugend-Beauftragten.
Morgendlicher Gottesdienst
Bezirksältester Frank Zisowski (Bochum) hielt den Gottesdienst am Morgen. Grundlage war das Wort aus Matthäus 22,11-12: „Da ging der König hinein, sich die Gäste anzusehen, und sah da einen Menschen, der hatte kein hochzeitliches Gewand an, und sprach zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen und hast doch kein hochzeitliches Gewand an?“
In der Jugendbegegnungsstätte Quelle hatten sich zur gleichen Zeit etwa 120 Teilnehmer zum Seminar mit Bezirksältester Raimund Knoll (Minden) versammelt.
Fragen beantworten
Im Anschluss an den Gottesdienst und eine kurze Pause startete dann jeweils das Jugendseminar.
Zunächst wurden die Jugendlichen gebeten, auf einem Zettel entweder ein persönliches Erleben aufzuschreiben oder drei Fragen zu beantworteten. Diese drei Fragen bildeten dann den roten Faden durch das Seminar:
1. Wie kommt man daran zu glauben?
2. Was kann man dazu beitragen, dass man seinen Glauben erlebt?
3. Was kann einen daran hindern, seinen Glauben zu erleben?
Glaubenserlebnisse teilen
Die Antworten der Teilnehmer wurden in der Mittagspause auf Flipcharts zusammengetragen und boten im folgenden die Diskussionsgrundlage.
Zwischendurch wurden immer wieder Glaubenserlebnisse der Jugendlichen vorgetragen, die ein solches aufgeschrieben hatten.
Für Jugendseminare anmelden
Die Jugendseminare laufen noch bis November. Termine sind: 13. September in Hochdahl, 11. Oktober in Hochdahl, 25. Oktober in Hochdahl, 15. November in Hochdahl und Quelle sowie 22. November in Hochdahl. Beginn ist jeweils um 10 Uhr.
Die Anmeldung erfolgt über eine Abfrage auf Jugend Online, der Website der Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen.
Jugendseminare in Hochdahl und Quelle
8. September 2009
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Lars Meierwisch
Top Links
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.