
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen präsentiert sich zum neuen Jahr mit einem eigenen YouTube-Kanal der Öffentlichkeit. Unter dem Nutzernamen "neuapostolisch" finden sich in dem Video-Portal des Internet-Unternehmes Google zahlreiche Filme über die Neuapostolische Kirche und ihre Aktivitäten.
Zum Start des YouTube-Kanals hat die Neuapostolische Kirche insgesamt ein Dutzend Videodateien veröffentlicht. Darunter finden sich einige Videos über den Europa-Jugendtag der Neuapostolischen Kirche, die Jugendtage der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen sowie Zusammenschnitte von besonderen Gottesdiensten, unter anderem der Pfingstgottesdienste 2005 (Stammapostelwechsel in Fellbach) und 2009 (Chicago, USA).
Dokumentation der Grundsteinlegung
Das aktuellste Video zeigt die Grundsteinlegung für das Wohn- und Pflegezentrum sowie die Kindertagesstätte der Neuapostolischen Kirche in Oberhausen-Sterkrade.
Mehr als 60 Gäste hatten sich Ende November zu dieser Feier auf dem Grundstück der Neuapostolischen Kirche im Oberhausener Stadtteil Sterkrade eingefunden: Vertreter aus der Politik sowie der Stadtverwaltung, Vertreter der neuapostolischen Gemeinden aus dem Bezirk Ruhr-Emscher und der Kirchenverwaltung sowie zahlreiche Medienvertreter.
Mehrere Hundert Videos vom Europa-Jugendtag
Mit dem YouTube-Kanal will die Neuapostolische Kirche ein neues Medium für die Öffentlichkeitsarbeit und die Information der neuapostolischen Christen nutzen. Der Europa-Jugendtag vom Mai 2009 hatte gezeigt, dass vor allem die Jugendlichen das Video-Portal nutzen. Auf YouTube finden sich inzwischen Hunderte Videos mit Eindrücke rund um den Europa-Jugendtag. Die beliebtesten Videos darunter wurden einige Zehntausendmal abgerufen.
Die Neuapostolische Kirche ergänzt die Video-Sammlungen vom Europa-Jugendtag nun noch mit den offiziellen Videos und Spots sowie einigen Veröffentlichungen aus der offiziellen DVD vom Europa-Jugendtag.
Eine Milliarde Abrufe pro Tag
YouTube als Internet-Videoportal wurde 2005 gegründet. Über die Seite konnten Nutzer kostenlos Video-Clips ansehen und hochladen. Im Oktober 2006 übernahm Google das Unternehmen YouTube.
Auf die Internetpräsenz werden nach Schätzungen täglich 65.000 neue Videos hochgeladen und nach Angaben von YouTube eine Milliarde Videos pro Tag angesehen. Nach Berechnungen von Experten ist YouTube damit verantwortlich für zehn Prozent des gesamten weltweiten Internet-Datenverkehrs.
Nutzung zur aktuellen Berichterstattung
Künftig will die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen den Kanal bei YouTube auch für die aktuelle Berichterstattung nutzen. So sollen Zusammenschnitte von überregional interessanten Gottesdiensten veröffentlicht werden.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.