
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Hilversum/Dortmund. Im Mai 2011 wird Bezirksapostel Theodoor J. de Bruijn (Niederlande) in den Ruhestand treten. Stammapostel Wilhelm Leber informierte die neuapostolischen Christen aus dem Nachbarland im Gottesdienst in Hilversum über die Nachfolgeregelung. Bezirksapostel Armin Brinkmann wird künftig zwei Bezirksapostelbereiche leiten: Die Niederlande und Nordrhein-Westfalen.
Stammapostel Wilhelm Leber, Leiter der Neuapostolischen Kirche International, hielt am heutigen Sonntag, 28. März 2010, einen Gottesdienst in Hilversum. Als Gäste waren Bezirksapostel Armin Brinkmann (Nordrhein-Westfalen), Apostel Herbert Bansbach (Süddeutschland), Apostel Rüdiger Krause (Norddeutschland) und Apostel Klaus Zeidlewicz (Nordrhein-Westfalen) mit dabei.
Zwei Bezirksapostelbereiche
Im Anschluss an die Predigt gab der Stammapostel bekannt, wie die Gebietskirche Niederlande nach der altersbedingten Ruhesetzung von Bezirksapostel Theodoor J. de Bruijn betreut wird. Künftig wird die Leitung der Bezirksapostelbereiche Niederlande und Nordrhein-Westfalen einem Bezirksapostel anvertraut: Bezirksapostel Armin Brinkmann.
„Diese Entscheidung wurde einvernehmlich mit eurem Bezirksapostel getroffen“, informierte der Stammapostel die Gottesdienstteilnehmer in Hilversum und in den via Satellit angeschlossenen Gemeinden.
Eigene Identität bleibt erhalten
„Es ist für mich wichtig, dass die niederländischen Brüder und Schwestern sich in der neuen Situation nicht nur gut versorgt wissen, sondern auch gut verstanden fühlen“, erläuterte der Stammapostel weiter. Daher werde Apostel Peter Klene im Mai 2011 die Aufgabe als Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Niederlande von Bezirksapostel de Bruijn übernehmen. „Damit wird die eigene Identität der Neuapostolischen Kirche Niederlande auch über den Mai des kommenden Jahres erhalten und sichergestellt“, so Stammapostel Leber.
Bezirksapostel Armin Brinkmann und Apostel Peter Klene haben sich bereits vor einigen Jahren im Rahmen von gemeinsamen Aktivitäten auf europäischer Ebene kennengelernt und gestalteten beispielsweise mit Vertretern anderer Gebietskirchen den Europa-Jugendtag 2009 der Neuapostolischen Kirche in Düsseldorf im Planungsstab. Stammapostel Leber: „Beide haben dort gezeigt, dass sie gut zusammenarbeiten können und schauen mit Freude und großem Vertrauen in die Zukunft.“
72 Gemeinden in den Niederlanden
Bezirksapostel Brinkmann stellte sich im Anschluss den neuapostolischen Christen aus den Niederlanden vor und betonte dabei: „Seit ich weiß, dass ich zukünftig eine Verantwortung in eurer Gebietskirche übernehmen soll, bete ich dafür, dass sich unsere Herzen finden und wir in geschwisterlicher Liebe zusammen arbeiten, zur Vollendung des Werkes Gottes.“
Die Neuapostolische Kirche in den Niederlanden besteht aus 72 Gemeinden.
Außerdem zählen zum Bezirksapostelbereich Niederlande die Gebiete Anguilla, Antigua, Aruba, Malta, Niederländische Antillen und Surinam.
Regelmäßige Kontakte
Neben dem Europa-Jugendtag gab es in der Vergangenheit schon einige überregionale Aktionen: 2008 waren die niederländischen Jugendlichen zu Gast am Jugendtag der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen. Regelmäßig besuchten nordrhein-westfälische Jugendliche auch den Jugendtag im Nachbarland. 2007 spielte dort beispielsweise ein deutsch-niederländisches Orchester.
Niederlande: Neuer Bezirksapostel ab 2011
28. März 2010
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Werner Ruppe
Top Links
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.