1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Berichte /
  4. Ausblick: Pfingsten 2010 in Kapstadt
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Corona-Pandemie
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Ausblick: Pfingsten 2010 in Kapstadt

Ausblick: Pfingsten 2010 in Kapstadt

 

Kapstadt/Frankfurt/Dortmund. Pfingsten 2010 blickt die neuapostolische Welt nach Kapstadt (Südafrika). Stammapostel Wilhelm Leber, geistliches Oberhaupt der neuapostolischen Christen weltweit, wird am Sonntag, den 23. Mai 2010 einen Gottesdienst in der größten neuapostolischen Kirche weltweit in Tafelsig halten. Der Gottesdienst wird via Satellit und über das Internet weltweit auf viele neuapostolische Gemeinden in fast 100 Ländern übertragen. Zum Pfingstfest 2010 sind alle weltweit tätigen 356 Apostel nach Kapstadt zur Internationalen Apostelversammlung eingeladen.

In mehr als 5.000 Kirchen werden mehr als 1,2 Millionen Gläubige die Predigt von Stammapostel Wilhelm Leber verfolgen. In Afrika und Europa wird der Gottesdienst "live" ausgestrahlt. Wegen der Zeitverschiebung wird die Sendung in Nord- und Südamerika aufgezeichnet und später gesendet. Die Predigt des Stammapostels wird am Altar in Englisch und darüber hinaus in mehr als 20 weitere Sprachen übersetzt und über eine Reihe von Satelliten ausgestrahlt.

Konzert am Vortag

Schon am Vortag, den 22. Mai 2010 wird um 17 Uhr Ortszeit ein festliches Konzert in der neuapostolischen "Konzertkirche" in Silvertown stattfinden. Auch dieses Ereignis wird via Satellit in viele Länder übertragen.

Arien, Chorlieder, klassische Musik und Folklore stehen auf dem Konzertprogramm. Das Auditorium in Silvertown fasst 1.600 Sitzplätze und ist für Konzerte größerer Art gebaut. Die Gebietskirche Kapstadt hat hier bereits mehrfach DVD- und CD-Aufnahmen hergestellt, unter anderem mit dem Philharmonischen Orchester Kapstadt. Zum Pfingstkonzert werden Chor und Orchester der Gebietskirche auftreten, ebenso ein Kinderchor und etliche Solisten.

Eine technische Herausforderung

Beide Ereignisse werden durch eine ortsansässige Produktions-Firma aufgenommen und zur Erdfunkstelle Johannesburg gesendet. Von dort wird das Signal per Satellit in einige afrikanische Länder verteilt sowie nach Deutschland zur Erdfunkstelle Usingen und weiter über Glasfaser in den kircheneigenen Bischoff Verlag nach Frankfurt geleitet.

In den dortigen Übersetzerkabinen werden Dolmetscher die Predigt des Kirchenoberhaupts in mehr als 20 Sprachen übersetzen. Das um weitere Audiokanäle ergänzte digitale Signal wird über einen im Bischoff Verlag stationierten Uplink zu einem Satelliten der Eutelsat-Gruppe weitergeleitet, der es über Europa sowie Nordafrika und Teile Asiens verteilt.

Verschiedene Signalwege

Das mit der französischen, portugiesischen und spanischen Übersetzung ergänzte Signal wird vom Bischoff Verlag per Glasfaser zurück zur Erdfunkstelle Usingen geleitet, von wo es über Satellit zu einer weiteren Erdfunkstelle und dann per Glasfaser bzw. Satellit nach Übersee gesendet wird. Erdfunkstellen empfangen die Sendung und machen sie über Satellit oder Rundfunk den Empfangstellen zugänglich.

In Nord- und Südamerika wird das Signal aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt in die dortigen Gemeinden gesendet. Für Australien und Neuseeland wird das Signal über London per Glasfaser nach Sydney geführt, von wo es dann verteilt wird.

Sendung per Internet

Für neuapostolische Christen, die nicht via Satellit erreichbar sind, besteht die Möglichkeit, per Internet die Ereignisse mit zu verfolgen. Da die Bandbreite auf einige Tausend Nutzer begrenzt ist, erhalten die Teilnehmer von der jeweiligen Gebietskirche im Vorfeld eine Zugangsberechtigung.

Vom Bischoff Verlag in Frankfurt wird das von Kapstadt empfangene Signal über Encoder einem Provider in Dresden zugeführt, der das Streaming ins Internet vornimmt.

Die Geschichte der Übertragungen

Bereits 1946 fand die erste Übertragung per Tonleitung von Reutlingen aus über das Telefonnetz statt. Am 5. August 1951 erfolgte die erste Tonübertragung per Postkabel in größerem Rahmen. Damals waren mehr als 40.000 Zuhörer an verschiedenen Empfangsstellen in Deutschland angeschlossen. Das System wurde in den folgenden Jahren kontinuierlich ausgebaut.

Seit Beginn der achtziger Jahre wurde vermehrt mit Richtfunk in Bild und Ton übertragen. Mit dieser Technik konnte jedoch nur ein kleiner Teilnehmerkreis erreicht werden. Aus diesem Grund entschloss sich die Neuapostolische Kirche, Bild- und Tonübertragungen via Satellit durchzuführen. Mit der Realisierung dieses Projektes wurde der kircheneigene Bischoff Verlag
in Frankfurt am Main beauftragt.

Satellitenazusstrahlung seit 20 Jahren

Nach einigen Testübertragungen und nach Abschluss der ersten Installationsphase konnte erstmals an Pfingsten 1990 ein Gottesdienst aus dem Austria-Center in Wien via Satellit an mehr als 800 Empfangsstellen in Westeuropa übertragen werden.

Seit Mitte der neunziger Jahre wird der jährliche Pfingstgottesdienst auch in die USA und nach Kanada, in den Süden von Afrika und später auch nach Südamerika übertragen. Seit 2005 nehmen auch Länder in Südostasien und Australien teil. Seitdem sind fünf Kontinente in die Übertragungen mit einbezogen. Seit 2007 wird Gläubigen, die nicht per Satellit empfangen können, an einigen Stellen der Erde das Geschehen per Internet zugänglich gemacht.

Empfangsstellen in Europa

Derzeit sind in mehr als 40 Ländern in Europa und Teilen von Asien über 1.600 Gotteshäuser der Neuapostolischen Kirche für den Empfang von Gottesdiensten über Satellit und teilweise Internet ausgerüstet. Das Gebiet reicht von Skandinavien bis Madeira, Malta, Zypern und Israel und von den Azoren bis hinter den Ural. Dadurch wird die simultane Übersetzung der Predigt in teilweise über 20 Sprachen erforderlich.

Ausblick: Pfingsten 2010 in Kapstadt

7. Mai 2010
Text: Frank Schuldt
Fotos: Neuapostolische Kirche

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Ausblick: Pfingsten 2010 in Kapstadt
Ausblick: Pfingsten 2010 in Kapstadt
Ausblick: Pfingsten 2010 in Kapstadt
Ausblick: Pfingsten 2010 in Kapstadt
Ausblick: Pfingsten 2010 in Kapstadt
Ausblick: Pfingsten 2010 in Kapstadt
Ausblick: Pfingsten 2010 in Kapstadt
Ausblick: Pfingsten 2010 in Kapstadt
Sendeweg zu Pfingsten 2010
 

Mehr zum Thema

Jugendtag in Bielefeld 1949

28. Februar 2021

40. Todestag von Stammapostel Walter Schmidt

"Garten Eden" auf der Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort

17. Juni 2020

Garten Eden auf der Landesgartenschau 2020

Die Gemeinde Münster feiert 100-jähriges Jubiläum

3. März 2020

100 Jahre Gemeinde Münster

Apostel i.R. Nicoló Augello mit seiner Ehefrau Dietlind

14. Januar 2020

Goldene Hochzeit von Dietlind und Nicoló Augello

Der Bezirkskinderchor tritt im Jubiläumsgottesdienst auf

22. Mai 2019

Gemeindejubiläum in Bielefeld: Gründung liegt 150 Jahre zurück

Das Jugend-Sinfonieorchester NRW beim Konzert in Silvertown

26. Oktober 2018

Konzertreise nach Südafrika endet mit Konzert in Silvertown

16. Oktober 2018

Kinder begeistern mit Konzerten in Hagen und Bochum

Erste Landesversammlung der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland in Kassel

29. Januar 2018

Verfassung einstimmig in Kraft gesetzt

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Nachrichten weltweit – nac.today
Gemeindeportal ESRA
Fortbildungsportal

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz
Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern