
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Ruhrgebiet/Dortmund. Im Ruhrgebiet oder in Nordrhein-Westfalen unterwegs und auf der Suche nach einer neuapostolischen Gemeinde? Eine neue Application für das iPhone und den iPod Touch bietet eine komfortable Suche nach den Gemeindestandorten im Bereich der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen – insbesondere im Ruhrgebiet. Das Programm "NAK Suche" ist ab sofort im App-Store der Firma Apple kostenfrei verfügbar.
Für zahlreiche Handys und Smartphones bieten Firmen und Organisationen inzwischen Zusatzprogramme an, sogenannte Apps (die englische Kurzform für Application). Im März 2010 veröffentlichte die Neuapostolische Kirche ihr erstes App: Einen News-Reader, der die Meldungen der offiziellen Internetseiten komfortabel auf dem Display darstellt. Für das Pilotprojekt wurde der der App Store der Firma Apple ausgewählt, der derzeit das umfangreichste Angebot an Zusatzprogrammen bietet.
Gemeindesuche auf verschiedenen Wegen
Mit Hilfe der neuen App können Nutzer Gemeinden im Ruhrgebiet und in Nordrhein-Westfalen finden. Das Programm richtet sich insbesondere an Freunde der Kulturhauptstadt RUHR.2010, die sich für die Neuapostolische Kirche interessieren.
Die Suche nach den Adressen der Gemeinden ist über eine Umkreissuche (zeigt die nächstgelegenen Gemeinden an) oder per Adresseingabe eines anderen Standortes möglich. Angezeigt werden hierbei jeweils die nächstgelegenen Gemeinden. Auch kann direkt nach Namen einer Gemeinde gesucht werden.
Viele Zusatzinformationen
Die Ergebnisse werden zum einen in einer Tabelle aufgelistet, können dann aber auch auf einer Umgebungskarte angezeigt werden. Wird eine Routenberechnung gewünscht, werden die Adressdaten direkt an das entsprechende Programm des Geräts übergeben.
Die Anzeige der Daten einer Gemeinde beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Adressen. Verfügbar sind auch Informationen über Anfahrtsmöglichkeiten, die Gottesdienstzeiten, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und die Internetseite. Auch wird anhand von Symbolen dargestellt, ob in der Gemeinde Übertragungsgottesdienste stattfinden und ob das Gebäude barrierefrei ist.
Informationen über RUHR.2010 und NAK.2010
Die Daten der Applikation stammen aus ESRA, dem internen Gemeindeportal der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen. Gepflegt werden die Daten von den Gemeindevorstehern oder den entsprechend Beauftragten. Möglich ist auch, ein Foto des Kirchengebäudes zu hinterlegen.
Die Anwendung "NAk Suche" bietet außerdem Informationen über die Kulturhauptstadt RUHR.2010 und die Aktivitäten der Neuapostolischen Kirche, die sich daran unter dem Motto „Gemeinsam.2010“ mit eigenen Veranstaltungen beteiligt.
Erweiterung der App
Die Suche in anderen Gebietskirchen und Ländern ist derzeit nicht möglich, da es bislang keine einheitliche Datenbasis gibt. Mit der Einführung der Web-Mitgliederdatenverwaltung (Web-MDV) wird sich dies in 2011 voraussichtlich ändern. Dann soll die Applikation zu einer internationalen Gemeindesuche erweitert werden.
Der seit März im App-Store verfügbare "NAK News-Reader" wurde inzwischen mehr als 1.500 Mal heruntergeladen. Verschiedene Gebietskirchen arbeiten derzeit daran, die Meldungen ihrer Internetseiten auch für die App verfügbar zu machen. Es ist also damit zu rechnen, dass das Informationsangebot der Applikation in den kommenden Wochen weiter vergrößert wird.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.