
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Herne/Dortmund. Im Herbst lädt die Neuapostolische Kirche zu zwei Veranstaltungen nach Herne ein: Bei "Kirche im Dialog" sind engagierte Gemeindemitglieder angesprochen, die sich aktiv mit Ideen in ihre Kirche einbringen wollen. "Jugend im Dialog" richtet sich an den Kirchennachwuchs. Beide Veranstaltungen finden in der Akademie Mont Cenis statt, der Bildungseinrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen.
2009 hatte die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen unter dem Titel "Kirche im Wandel" erstmals Gemeindemitglieder zu einer solchen Begegnung eingeladen. Mehr als 150 neuapostolische Christen kamen nach Herne, um sich in verschiedenen Workshops zu insgesamt neun Themen auszutauschen und der Kirchenleitung Vorschläge zu machen (wir berichteten). Aufgrund der positiven Resonanz lädt Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Gebietskirche, nun zu einer Folgeveranstaltung.
"Kirche im Dialog"
Zu "Kirche im Dialog" sind vom 24. bis 25. September 2010 erneut engagierte und interessierte neuapostolsiche Christen aus Nordrhein-Westfalen nach Herne eingeladen, um sich konstruktiv zu verschiedenen Themen auszutauschen.
Die Folgeveranstaltung von „Kirche im Wandel“ findet in ähnlicher Form statt wie 2009. Diesmal sollen in den Workshops die damaligen Themen vertieft und mögliche Praxisanwendungen erarbeitet werden. Dazu wurde der Zeitansatz je Workshop erhöht.
Diskussionsrunde am Freitagabend
Das Wochenende beginnt am Freitagabend mit einem Vortrag, in dem die bisherigen Umsetzungen der Ergebnisse aus 2009 dargestellt werden. Anschließend ist eine Diskusionsrunde mit Bezirkspaostel Brinkmann geplant. Am Samstag finden vormittags und nachmittags Workshops zu verschiedenen Themen statt. Die Ergebnisse werden abends im Plenum vorgestellt.
Die vorgesehenen Themen der Workshops und Gesprächskreise:
1. Ökumene vor Ort
2. Konzepte für Andachten
3. Möglichkeit und Grenzen von Gemeindegremien
4. „Wege zu den Mitmenschen“
5. Innere Migration: Kinder
6. Innere Migration: Jugendliche
7. Innere Migration: Mittelalter
8. Die erweiterte Liturgie
9. Die Glaubensartikel
Anmeldung im August
Die Teilnehmermeldung erfolgt im August online über die Website von nak-nrw.de. Die Teilnehmer wählen den Workshop oder Gesprächskreis und teilen Übernachtungswünsche mit.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt wie im Vorjahr 45 Euro ohne Übernachtung (Tageskarte Freitag: 15 Euro, Tageskarte Samstag: 30 Euro). Wer in der Akdemie übernachtet, zahlt eine Pauschale mit Frühstück von 40 Euro.
"Jugend im Dialog"
Aus der Veranstaltung "Kirche im Wandel" 2009 kam die Anregung, auch einmal einen Seminartag mit Jugendlichen durchzuführen. Es handelt sich dabei um ein gezieltes Angebot für Jugendliche, die sich für eine Weiterentwicklung in der Jugendarbeit einbringen möchten. Stattfinden wird "Jugend im Dialog" am Samstag, den 2. Oktober 2010.
Der Ablauf wird ähnlich sein wie der Samstag bei "Kirche im Dialog": Nach der Eröffnung teilen sich die Jugendlichen auf verschiedene Workshops auf, die Vormittags und Nachmittags stattfinden. Jeder Teilnehmer kann sich also für zwei Workshops anmelden.
Zur Auswahl stehende Themen
1. Jugend im Dialog ... mit anderen über die Neuapostolische Kirche
2. Jugend im Dialog ... mit anderen Christen
3. Jugend im Dialog ... über unsere Kirche
4. Jugend im Dialog ... über unsere Glaubensinhalte
5. Jugend im Dialog ... mit der Bibel
6. Jugend im Dialog ... über Mobbing
7. Jugend im Dialog ... mit anderen Generationen
8. Jugend im Dialog ... über gesellschaftliche Veränderungen
Der Kostenbeitrag je Teilnehmer wird bei etwa 10 Euro liegen. Übernachtungen sind wegen der eintägigen Veranstaltung nicht vorgesehen, können aber bei Bedarf dazugebucht werden. Die Anmeldung erfolgt auch hier online im August 2010.
"Kirche im Wandel" - Eindrücke
28. Juli 2010
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Oliver Rütten
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.