
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Oberhausen. Rund 400 junge neuapostolische Musiker eröffneten am Freitagabend, den 15. Juni 2012 vor 5.200 Zuhörern das Jugendtags-Wochenende in der Arena Oberhausen. 21.700 Euro erspielten das Jugend-Sinfonieorchester Nordrhein-Westfalen sowie der neu gegründete Jugend-Konzertchor mit dem Benefizkonzert. Die Spenden kommen der Einrichtung eines im Bau befindlichen Kindergartens in Peja (Kosovo) zugute.
Neu war an diesem Abend nicht nur das Programm des Jugend-Sinfonieorchesters. Premiere feierte der Jugend-Konzertchor mit seinem ersten Auftritt.
Musikförderung
"Wir haben uns vor einigen Jahren gefragt, wie wir in Nordrhein-Westfalen die Musik weiter fördern können", erklärte Bezirksapostel Armin Brinkmann in seinen einleitenden Worten. "Das Jugend-Sinfonieorchester war musikalisch eine unserer besten Ideen und deshalb haben wir uns entschlossen, das Konzept auch im Vokalen umzusetzen."
Das Ergebnis ist der aus 250 jungen Sängerinnen und Sängern bestehende Chor unter der Leitung von Stephan Arnold und Daniel Gauert.
Von Mendelssohn-Bartholdy bis „Herr der Ringe“
Das Programm unter dem Motto "Highlights aus Klassik, Pop und Filmmusik" war breit gefächert: Der Konzertchor begeisterte unter anderem mit "Va pensiero", besser bekannt als der Gefangenenchor aus der Oper "Nabucco", dem Gospel "I will follow Him" aus dem Film "Sister Act" und der achtstimmigen Motette "Denn er hat seinen Engeln befohlen" von Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Das Jugend-Sinfonieorchester erfüllte die Arena Oberhausen mit den gewaltigen Töne von Howard Shores Musik zum Oscar-prämierten Film "Der Herr der Ringe" sowie mit "Allegro con fuoco", dem 4. Satz aus der "Sinfonie aus der neuen Welt" von Antonín Dvořák. Viele bekannte Melodien hielt auch das Medley "Satchmo - A tribute to Louis Armstrong" bereit: "What a Wonderful World", "When the Saints go marching in", "St. Louis Blues" und "Hello Dolly".
Standing Ovations für die 400 jungen Musiker
Standing Ovations der Zuhörer honorierten die Leistung von Chor und Orchester. In die Zugabe wurde das Publikum eingebunden: Zusammen mit den jungen Musikern sang es das letzte Lied des Abends: "Oh when the Saints go marching in" beendete das eineinhalbstündige Programm.
Die Benefizkonzerte des Jugend-Sinfonieorchesters haben eine lange Tradition: Sie finden am Freitag oder Samstag vor den Jugendtagen statt. Über die letzten Jahre kamen so mehr als 100.000 Euro zusammen, mit denen unter dem Motto „Jugend hilft Jugend“ Projekte in der Dritten Welt und weiteren Ländern unterstützt wurden.
21.700 Euro für Kindergarten in Peja
18. Juni 2012
Text:
Marcel Korstian
Fotos:
Oliver Rütten
Top Links
Externe Links