1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Berichte /
  4. Jugendtag 2012: Mein Glaube
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Corona-Pandemie
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Jugendtag 2012: Mein Glaube

Jugendtag 2012: Mein Glaube

 

"Habt Glauben an Gott und lasst ihn wachsen", ermunterte Bezirksapostel Armin Brinkmann die rund 10.000 Teilnehmern in der Arena Oberhausen. Der Gottesdienst am Sonntag, den 17. Juni 2012 bildete den Abschluss des Jugendtags-Wochenendes, das unter dem Motto "Mein Glaube" stand.

Zum Gottesdienst war die Arena fast komplett gefüllt. Es nahmen Jugendliche aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Belgien und Luxemburg, den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen daran teil.

Nachdenken, Fragen stellen, miteinander reden, zuhören

Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort aus Markus 11,22: "Und Jesus sprach zu Ihnen: Habt Glauben an Gott!" Zu Beginn seiner Predigt wünschte Bezirksapostel Brinkmann den jungen Gläubigen sowie ihren Seelsorgern: "Entwickelt alle einen starken Glauben, so dass ihr viele Glaubenserlebnisse habt. Ich wünsche euch große Freude. Viel Kraft. Und den allumfassenden Trost des Heiligen Geistes!"

Das Wachstumspotenzial des Glaubens sei nach oben unbegrenzt. "Aber wie kann Glauben wachsen?", fragte der Bezirksapostel. Vier Ratschläge gab er den Jugendlichen: "Denkt über den Glauben nach, stellt die richtigen Fragen, redet miteinander über ihn und hört einander zu." Das erhalte und festige den Glauben. "Lasst ihn wachsen, bis wir das Ziel erreicht haben", appellierte der Bezirksapostel an die jungen Christen.

Die kleinen Erlebnisse erkennen

"Warum können wir glauben?", fragte Bezirksapostel Bernd Koberstein (Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland) in seinem Predigtbeitrag. "Weil Gott uns die Gabe der Gemeinschaft mit ihm selbst gegeben hat. Gott hat uns befähigt glauben zu können. Das ist ein Geschenk!", erklärte er.

Manchmal habe er den Eindruck, dass die Ansprüche an Glaubenserlebnisse zu hoch gesetzt seien. "Ich werbe darum, erkennt auch die kleinen Erlebnisse im Glauben als von Gott gegeben", wünschte der Bezirksapostel. "Dann habt ihr immer wieder Anlass zur Freude."

Glaube eröffnet eine Zukunftsperspektive

Bezirksapostelhelfer David Devaraj (Indien) erinnerte an das Wort aus Hebräer 11,6: "Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen". "Wir möchten Gott gefallen, denn habt immer vor Augen, was der Inhalt unseres Glaubens ist – das Ziel ist ewige Gemeinschaft mit Gott", erklärte der Bezirksapostelhelfer. Auch er wies auf die unscheinbaren Glaubenserlebnisse hin: "Je mehr wir die kleinen Dinge wahrnehmen, sie spüren und uns durch sie erfreuen lassen, umso mehr wird unser Glaube wachsen!"

Apostel Franz-Wilhelm Otten (Nordrhein-Westfalen Süd) fügte hinzu: "Danke Gott, dass du glauben darfst." Denn der Glaube eröffne eine Zukunftsperspektive. "Der Glaube ist die Grundvoraussetzung, Gott zu gefallen und so auf ewig zu ihm zu gelangen."

Nach der Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls für Gemeinde und Entschlafene beendete Bezirksapostel Brinkmann den Gottesdienst und damit auch den Jugendtag 2012.

Mehr Berichte und Eindrücke auf Jugend Online LIVE.

Jugendtag 2012: Mein Glaube

21. Juni 2012
Text: Marcel Korstian
Fotos: Oliver Rütten

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Top Links

  • Jugend Online LIVE

Externe Links

  • Jugend Online LIVE
Jugendtag 2012: Mein Glaube
Jugendtag 2012: Mein Glaube
Jugendtag 2012: Mein Glaube
Jugendtag 2012: Mein Glaube
Jugendtag 2012: Mein Glaube
Jugendtag 2012: Mein Glaube
Jugendtag 2012: Mein Glaube
Jugendtag 2012: Mein Glaube
Jugendtag 2012: Mein Glaube
Jugendtag 2012: Mein Glaube
Jugendtag 2012: Mein Glaube
Jugendtag 2012: Mein Glaube
 

Mehr zum Thema

Jugendtag in Bielefeld 1949

28. Februar 2021

40. Todestag von Stammapostel Walter Schmidt

"Garten Eden" auf der Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort

17. Juni 2020

Garten Eden auf der Landesgartenschau 2020

Die Gemeinde Münster feiert 100-jähriges Jubiläum

3. März 2020

100 Jahre Gemeinde Münster

Apostel i.R. Nicoló Augello mit seiner Ehefrau Dietlind

14. Januar 2020

Goldene Hochzeit von Dietlind und Nicoló Augello

Der Bezirkskinderchor tritt im Jubiläumsgottesdienst auf

22. Mai 2019

Gemeindejubiläum in Bielefeld: Gründung liegt 150 Jahre zurück

Das Jugend-Sinfonieorchester NRW beim Konzert in Silvertown

26. Oktober 2018

Konzertreise nach Südafrika endet mit Konzert in Silvertown

16. Oktober 2018

Kinder begeistern mit Konzerten in Hagen und Bochum

Erste Landesversammlung der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland in Kassel

29. Januar 2018

Verfassung einstimmig in Kraft gesetzt

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Nachrichten weltweit – nac.today
Gemeindeportal ESRA
Fortbildungsportal

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz
Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern