
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Armenien/Georgien/Dortmund. Vom 30. August bis 4. September 2012 reiste Bezirksapostel Armin Brinkmann nach Armenien und Georgien. Er wurde dabei von den zuständigen Aposteln Pavel Gamov, Wilhelm Hoyer und Rainer Storck begleitet. Auf dem Reiseprogramm standen mehre Gottesdienste mit Ordinationen von Amtsträgern.
Die Reise ging über Wien (Österreich) nach Eriwan (Armenien). Am Freitagnachmittag versammelten sich dort alle Seelsorger des Landes mit ihren Frauen sowie alle Lehrkräfte zu einem Ämtergottesdienst in der neuapostolischen Kirche in Eriwan-Südwest. In dem Gottesdienst mit 62 Teilnehmern ordinierte Bezirksapostel Brinkmann zwei Evangelisten und zwei Diakone.
Nach dem Gottesdienst und einem gemeinsamen Imbiss fand in der Kirche noch ein Seminar für die Amtsträger statt, in dem es unter anderem um das Lesen und Auslegen der Heiligen Schrift ging.
Weiterreise nach Vanadzor
Am Samstag ging es dann vormittags von Eriwan nach Vanadzor (Armenien), wo zunächst eine kurze Besichtigung der renovierten Kirche stattfand. Um 14 Uhr fand ein Gottesdienst in der Kulturhalle der Stadt statt, an dem 367 neuapostolische Christen aus den Gemeinden Armeniens teilnahmen. Als Grundlage diente Psalm 105,24.
Fünf Gläubige empfingen das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Nach dem Gottesdienst und einer kurzen Pause folgte ein Konzert unseres „Mädchenchors“ und verschiedener Kinder, unter anderem mit volkstümlichen kaukasischen Musikstücken.
Dritte Station: Georgien
Abends ging es dann auf dem Landweg über die Grenze nach Tiflis (Georgien), wo Sonntag um 12 Uhr in der neuapostolischen Kirche ein Gottesdienst für alle neuapostolischen Christen aus Georgien stattfand: insgesamt 237 Gläubige nahmen teil.
In diesem Gottesdienst, dem der Bezirksapostel als Textwort Apostelgeschichte 9,31 zugrundelegte, konnten ein Bezirksevangelist, ein Evangelist, ein Priester und ein Diakon ordiniert sowie insgesamt 32 Gläubige versiegelt werden. Nachmittags fand eine Ämterversammlung mit allen Amtsbrüdern des Landes statt. Hier lag der Schwerpunkt auf den drei Sakramenten.
Gemeindefest im Nordosten Georgiens
Montag ging es dann nach Kachetien im Nordosten Georgiens zu einem neu errichteten Kirchengebäude mit einer interessanten Architektur. Die neuapostolischen Christen trafen sich dort zu einem kleinen Gemeindefest.
Gemeinsame Reise in den Kaukasus
11. September 2012
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Neuapostolische Kirche
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.