
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Köln/Dortmund. Anregungen für die Jugendseelsorge in den nächsten Jahren sammelten die Jugendbeauftragten am letzten Wochenende in Köln. Zum ersten Mal trafen sich die Beauftragten für die Jugendseelsorge aus den Bezirken der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen zweitägig. Tagungsort war eine Jugendherberge in Köln.
Zu der zweitägigen Zusammenkunft am 8. und 9. September 2012 hatte Apostel Franz-Wilhelm Otten auch die Partner der Jugendbeauftragten eingeladen. Diese beteiligten sich ebenfalls an den angebotenen Workshops. "Denn auch ihr", so betonte es Apostel Otten, "seid als Partner gefragt, wenn es um die Betreuung unserer Jugendlichen geht."
Drei Workshops
In drei Workshops beschäftigten sich die mehr als 40 Teilnehmer mit Themen rund um die Jugendseelsorge. Neue Impulse in der Jugendarbeit, Jugendliche im Spannungsfeld (Kinder und Jugend) sowie Profil eines Jugendbeauftragten hießen die Themen, die in kleinen Gruppen behandelt wurden. Als Workshop-Leiter fungierten die Mitglieder des Jugendgremiums. Dieses unterstützt auf Landesebene den Bezirksapostel bei Themen rund um die Jugendseelsorge und koordiniert mit dem verantwortlichen Apostel Franz-Wilhelm Otten die Arbeit.
„Ihr leistet eine wichtige Arbeit und legt Fundamente für die Zukunft“, hatte Apostel Otten den Teilnehmern zu Beginn mit auf den Weg gegeben. In seinen einführenden Worten am Samstagmorgen zitierte er aus Jeremia 20,9: „Aber es ward in meinem Herzen wie ein brennendes Feuer, in meinen Gebeinen verschlossen, dass ich's nicht ertragen konnte; ich wäre schier vergangen.“
„Danke, dass bei euch das Feuer für die Jugendlichen brennt“, sagte Apostel Otten. Wichtig sei dabei, auf das eigene Herz zu schauen, auf den eigenen Bezirk. „Lasst uns nicht auf andere schauen. Wenn es in unseren Herzen brennt, dann können wir die Begeisterung und Freude weitertragen.“
Die Möglichkeiten von Social Media
Neben den Workshops ging es unter anderem noch um die NRW-Tage 2013 in Dortmund sowie das Pop-Oratorium „Ich bin – Jesus in Wort und Wundern“. Letzteres wird den Jugendlichen in den kommenden Jugendgottesdiensten in den Bezirken vorgestellt werden.
Ein Vortrag am Nachmittag widmete sich dem Thema Facebook. Hirte Dirk Thorbow, Leiter der Gemeinde Hagen-Wehringhausen, referierte über Social Media, die Möglichkeiten der Nutzung, die Gefahren sowie die Nutzung von Facebook.
Gottesdienst und Vorstehertag
Mit einem Gottesdienst am Sonntagmorgen in der Gemeinde Köln-Mitte endete das Wochenende für die Bezirksjugendbeauftragten. Zu diesem Gottesdienst am Sonntag, 9. September 2012, hatte Apostel Otten auch die Gemeindevorsteher aus seinem Arbeitsbereich eingeladen, mit denen er den Rest des Sonntags im Rahmen des diesjährigen Vorstehertags verbrachte.
Ein Wochenende für Jugendbeauftragte
15. September 2012
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Top Links
Externe Links
Interne Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.