
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Das diesjährige Freizeittreffen der Handicapped-Kids fand unter dem Motto "Bewahre uns auf deinen Wegen!" statt. Erstmalig war auch die Hörgeschädigten-Gemeinde Nordrhein-Westfalen eingeladen. Apostel Rainer Storck, für beide Gruppen verantwortlich, begrüßte die Teilnehmer am Samstag, 8. September 2012, auf dem Gelände der Gemeinde Dortmund-Scharnhorst (Bezirk Dortmund-Ost).
"Bei der Terminwahl haben wir wieder eine glückliche Hand gehabt", freute er sich gleich zu Beginn seiner Ansprache und verwies dabei auf den strahlend blauen Himmel und den herrlichen Sonnenschein.
Motto 2012: "Bewahre uns auf deinen Wegen!"
Traditionell gab es ein Motto, das den Inhalt des Tages prägte. Simone Mack-Gittel, Pädagogin und als Mitglied des Lenkungsgremiums der Handicapped-Kids für die Organisation der Freizeittreffen zuständig, hatte für 2012 "Bewahre uns auf deinen Wegen!" ausgewählt.
So ging es bei den angebotenen Aktionen rund um Wege, Füße, Fußspuren Fußtapfen, Fortbewegung, Führen, Begleiten und was sonst noch alles zu diesem Thema passte.
Verschiedene Aktionen
Auf einem Hindernisparcours für Rollstuhlfahrer konnten sich die Besucher zum Beispiel einen Eindruck verschaffen von der großen Mühe, die oft nur kleine, unscheinbare Hindernisse machen. Der Barfußpfad brachte die Erfahrung, wie verschiedene Untergründe unterschiedliche Aufmerksamkeit beim Gehen erfordern.
Einen bleibenden Eindruck im eigentlichen Wortsinn konnten die Teilnehmer an einer Station hinterlassen, bei der Fußabdrücke in einer Schaumstoffmasse mit Gips ausgegossen wurden. Mancher Teilnehmer nahm sich auf diese Weise "seinen Gipsfuß" mit nach Hause.
Gemeinsam geht es besser
Apostel Storck gab schon zu Beginn des Tages den Hinweis, dass ihn der im Motto gesetzte Schwerpunkt auf "uns" beeindruckt habe. "Bewahre uns auf deinen Wegen!" mache klar, dass alle gemeinsam unterwegs seien. "Gemeinsam auf die Hilfe Gottes bauen bedeutet auch, dass wir uns gegenseitig eine Hilfe sein wollen!", ermunterte der Apostel zur Pflege der Gemeinschaft.
Gemeinschaftsarbeit präsentierte wie bereits in den vorherigen Jahren auch die Gemeinde Dortmund-Scharnhorst. Ein ausgiebiges Salat- und Kuchenbüfett bildeten den kulinarischen Teil des Treffens.
Auf Wiedersehen
Den Schlusspunkt des Tages setzten zwei Lieder, die zum Motto des Tages passten: "Bewahr' auf deinen Wegen mich Herr mit starker Hand" aus der Chorliedersammlung neuapostolischer Gemeindechöre und der Irische Segen mit dem Text "Möge die Straße uns zusammen führen ... und bis wir uns wiedersehen, halte Gott uns fest an seiner Hand."
Der Chor der Handicapped-Kids und der Hörgeschädigten-Chor sangen und gebärdeten die Lieder zusammen mit allen Anwesenden, bevor Apostel Storck das Freizeittreffen mit einem Gebet beendete.
Handicapped-Kids: 12. Freizeittreff
19. September 2012
Text:
Günter Lohsträter
Fotos:
Hendrik Witt
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.