
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Zum zweiten Mal hatte Bezirksapostel Armin Brinkmann neu beauftragte Gemeinde- und Bezirksvorsteher zu einem Einführungsseminar eingeladen. Es fand am 9. November 2012 im Konferenzzentrum der Kirchenverwaltung in Dortmund statt. Mit diesem Angebot will die Kirchenleitung den Einstieg in den neuen Aufgabenbereich vereinfachen.
Mehr als 20 Gemeinde- und Bezirksvorsteher waren am Freitag, 9. November 2012, zur Einführungsveranstaltung nach Dortmund gekommen. Bezirksapostel Armin Brinkmann begrüßte die Gruppe und nutzte dazu die biblische Bezeichnung "Ihr seid die Engel der Gemeinde."
In einem Vortrag stellte der Bezirksapostel den Besuchern die Struktur der Kirche allgemein sowie seinen Arbeitsbereich vor, der neben Gemeinden in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen auch die Niederlande und zahlreiche weitere Länder umfasst.
Rundgang durch die Kirchenverwaltung
Ein zentraler Punkt des Besuchs in Dortmund war der Rundgang durch die Kirchenverwaltung. "Von Dortmund aus betreuen und koordinieren wir die kirchliche Arbeit in mehr als 20 Gebietskirchen", so der Bezirksapostel. Die Verwaltung verstehe sich dabei als Dienstleister für die Bezirke und Gemeinden.
Bereits nach der ersten Veranstaltung dieser Art im November 2011 hatten sich die Besucher positiv über die Möglichkeit geäußert, die Mitarbeiter der Kirchenverwaltung einmal durch den Rundgang persönlich kennenzulernen. Das erleichtere die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ansprechpartnern.
Innenrenovierung im Gange
Der Rundgang hielt so manche Überraschung bereit, da die Verwaltung derzeit eine Innenrenovierung erfährt. "28 Jahre nach der Einweihung werden nun erstmals die Möbel ausgetauscht sowie unter anderem Elektroinstallation und Teppiche erneuert", erläuterte Verwaltungsleiter Eberhard Dodt.
Auch wenn die meisten Büros bereits fertiggestellt sind, steht der Ausbau der Flure und des Eingangsbereichs im Erdgeschoss noch aus. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2013 abgeschlossen sein. Dann plant die Verwaltung nach 2009 nochmals einen Tag der offenen Tür.
Im weiteren Verlauf der Tagung stellten Bischof Manfred Bruns und Bezirksevangelist Dirk Gielke unter anderem die Kommunikationsportale der Gebietskirche (ESRA, IAKOP, Mitgliederdatenverwaltung) vor, erläuterten Entscheidungsprozesse rund um die Bezirksbudgets sowie das Amts- und Führungsverständnis. Im abschließenden Vortrag erörterten die Teilnehmer aktuelle Führungsfragen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.