1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Berichte /
  4. Besuch auf São Tomé e Príncipe
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Besuch auf São Tomé e Príncipe

Besuch auf São Tomé e Príncipe

 

São Tomé/Dortmund. Anfang August 2013 reisten Bezirksapostel Armin Brinkmann und Apostel Rainer Storck nach São Tomé e Príncipe. Dort standen mehrere Gottesdienste und Besprechungen auf dem Programm. Zudem besichtigten die beiden mehrere soziale Projekte, die die Kirche auf den beiden westafrikanischen Inseln betreibt.

Die Reise nach Afrika startete am Donnerstag, den 25. Juli 2013, von Frankfurt aus. Über Lissabon ging es in der Nacht nach São Tomé, wo in der aktuellen Trockenzeit gemäßigte Temperaturen um 25 Grad herrschten. Einer ersten Besprechung mit dem zuständigen Apostel Massamba Diambu Tuku folgte ein Ämtergottesdienst am Samstag, den 27. Juli in der völlig überfüllten Kirche in Pantufo. Mehr als 500 Seelsorger und ihre Frauen nahmen daran teil.

Zentralgottesdienst in Santana

Am Sonntag fand ein Zentralgottesdienst in der neuapostolischen Kirche in Santana statt, an dem 1.600 neuapostolische Christen teilnahmen. Viele Teilnehmer saßen draußen unter einem Vordach.

Bezirksapostel Armin Brinkmann diente mit dem Bibelwort aus Jesaja 40,11: „Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.“

Auf São Tomé verzeichnet die Neuapostolische Kirche seit Jahren ein stetes Wachstum, so dass zur Versorgung der Gemeinden und Bezirke fünf Bezirksältesten und sieben Bezirksevangelisten eingesetzt wurden. Am Nachmittag des Sonntags fand ein weiterer Gottesdienst mit 450 Besuchern in Guadalupe statt.

Zahnstation und Landwirtschafts-Projekte

Am Montag und Dienstag besuchten Bezirksapostel Brinkmann und Apostel Rainer Storck, der ab Februar 2014 die Leitung der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen übernimmt, die von der Kirche auf São Tomé e Príncipe unterstützten sozialen Projekte.

Durch den ehrenamtlichen Einsatz mehrerer deutscher Zahnärzte und Zahntechniker ist es gelungen, eine kleine Zahnstation mit einheimischem Personal aufzubauen, die bereits seit einigen Jahren erfolgreich arbeitet. Auch gibt es Projekte der Landwirtschaft und Viehzucht auf einem knapp 20 Hektar großen Grundstück, 15 Kilometer von der Hauptstadt entfernt.

Gottesdienst "am Ende der Welt"

Am Mittwoch besuchten die beiden Apostel aus Deutschland eine der entferntesten Gemeinden auf der Inseln, die neuapostolischen Christen in Santa Catarina. „Dort hört die Straße auf, man hat den Eindruck, sich wahrlich am Ende der Welt zu befinden“, schildert Bezirksapostel Armin Brinkmann seine Eindrücke im Reisebericht. Etwa 600 neuapostolische Christen versammelten sich zum Gottesdienst.

Der Donnerstag stand im Zeichen eines ganztägigen Seminars für die Bezirksämter, in dem die Geschichte der Kirche zum 150-jährigen Jubiläum, der Katechismus und Sonderformen der Gottesdienste besprochen wurden. Früh am Freitagmorgen startete der Flieger zurück Richtung Europa.

Besuch auf São Tomé e Príncipe

19. August 2013
Text: Frank Schuldt
Fotos: B. Lauenroth

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Besuch auf São Tomé e Príncipe
Besuch auf São Tomé e Príncipe
Besuch auf São Tomé e Príncipe
Besuch auf São Tomé e Príncipe
Besuch auf São Tomé e Príncipe
Besuch auf São Tomé e Príncipe
Besuch auf São Tomé e Príncipe
Besuch auf São Tomé e Príncipe
Besuch auf São Tomé e Príncipe
Besuch auf São Tomé e Príncipe
Besuch auf São Tomé e Príncipe
 

Mehr zum Thema

21. September 2025

Bezirksstrukturreform vor 20 Jahren: Ein Meilenstein für Nordrhein-Westfalen

13. Juni 2023

Von Portugal in alle Welt – 40 Jahre Mission in NRW II

Besuch von Bezirksapostel Ehlebracht (Mitte) 1994 auf São Tomé und Príncipe

12. Juni 2023

Von Portugal in alle Welt – 40 Jahre Mission in NRW I

Jugendtag in Bielefeld 1949

28. Februar 2021

40. Todestag von Stammapostel Walter Schmidt

"Garten Eden" auf der Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort

17. Juni 2020

Garten Eden auf der Landesgartenschau 2020

Die Gemeinde Münster feiert 100-jähriges Jubiläum

3. März 2020

100 Jahre Gemeinde Münster

Apostel i.R. Nicoló Augello mit seiner Ehefrau Dietlind

14. Januar 2020

Goldene Hochzeit von Dietlind und Nicoló Augello

Der Bezirkskinderchor tritt im Jubiläumsgottesdienst auf

22. Mai 2019

Gemeindejubiläum in Bielefeld: Gründung liegt 150 Jahre zurück

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Informationsplattform ELIAS
Fortbildungsportal
Abteilung Kirchenmusik

Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

Nachrichten weltweit – nac.today

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern