
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
NRW/Herne. Mehr als 600 Jugendseelsorger aus ganz Nordrhein-Westfalen waren mit ihren Partnern am Sonntag, 15. September 2013, nach Herne-Wanne-Eickel gekommen. Bezirksapostel Armin Brinkmann feierte mit ihnen den traditionellen jährlichen gemeinsamen Gottesdienst. Er ermunterte im Verlauf der Predigt, den Jugendlichen ein Vorbild zu sein, unter anderem durch gottwohlgefälliges Verhalten.
Grundlage für die Predigt von Bezirksapostel Armin Brinkmann war das Bibelwort aus Philipper 2,13: „Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.“
Ergriffen von Jesus Christus
„Bist du von Jesus Christus ergriffen?“, so die einleitende Frage des Bezirksapostels zu Beginn des Gottesdienstes. Im weiteren Verlauf ging es um die daraus folgenden Auswirkungen. Aufgabe der Jugendbeauftragten sei das Leiten, Führen und Lenken der Jugendlichen durch das Vorangehen und das Treffen klarer Entscheidungen im eigenen Glaubensleben.
„Wir wollen Gott gefallen – das soll bei Entscheidungen im Vordergrund stehen“, ermunterte der Bezirksapostel. Wer Gott gefalle, der könne für die Jugendlichen und die ganze Gemeinde ein Segen sein. „Wenn wir in diesem Sinn den Jugendlichen Vorbild sind, dann legen wir die Grundlagen, dass ihre Herzen von Gott ergriffen werden“, so das Fazit von Bezirksapostel Brinkmann.
Gott liebt jeden einzelnen
Bezirksevangelist Mario Hartmann (Bezirk Köln-West, Mitglied im Jugendgremium), rief im Predigtbeitrag dazu auf, die Jugendlichen erleben zu lassen, dass Gott sie liebt. „Dafür ist es wichtig, dass wir sie zuerst lieben.“
Apostel Franz-Wilhelm Otten, für die Jugendseelsorge in Nordrhein-Westfalen zuständig, vertiefte die Gedanken zur Vorbildfunktion: „Wir sind Vorbilder – ob wir wollen oder nicht“, führte er aus. Und: „Vorbilder können begeistern, aber nur wenn sie überzeugt sind.“
Jugendtag 2014 in Oberhausen
Nach dem Gottesdienst wies Bezirksapostel Brinkmann auf den geänderten Ort für den Jugendtag 2014 hin. Dieser findet nicht wie ursprünglich geplant in Essen, sondern in der Arena Oberhausen statt. Termin ist der 22. Juni.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.