
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Detmold/Iserlohn/Hamm. Viele neuapostolische Gemeinden waren in der Adventszeit aktiv, um Gutes zu tun. Sie beteiligten sich an Weihnachtsmärkten oder sammelten Spenden. Auf dem Gelände der Gemeinde Lippe-West (Bezirk Detmold) in Leopoldshöhe-Asemissen fand beispielsweise ein Adventsmarkt statt. Und in Werdohl wurden Weihnachts-Leckereien für Bedürftige gespendet.
Für Samstag, den 23. November, hatte die Gemeindeverwaltung von Leopoldshöhe mit der örtlichen Werbegemeinschaft die Bevölkerung zu einem kleinen Weihnachtsmarkt eingeladen. Er fand mit Unterstützung der neuapostolischen Kirchengemeinde auf dem Gelände rund um das Gotteshaus sowie auf dem angrenzenden P&R-Parkplatz statt.
Verschiedene Stände
Mehrere Holzbuden und Zelte, Kinderkarussell, Eisenbahn sowie Stände mit Glühwein, Süßigkeiten und Spielwagen lockten viele Kinder und Erwachsene an. Die Besucher des Adventstreffs erstanden Adventskränze und andere Deko-Artikel, zudem wurden Marmeladen, Öle, Kekse und viele andere Artikel angeboten. Viele Artikel waren seit dem Sommer von den Gemeindemitgliedern in Eigenarbeit hergestellt worden.
Zwei Lagerfeuer in großen eisernen Schalen sorgten auf dem Parkplatz für vorweihnachtliche Atmosphäre und Wärme. In der Kirche fand parallel ein Orgelkonzert mit anspruchsvoller Advents- und Weihnachtsmusik statt.
Die Idee einer Kooperation war vor vielen Monaten entstanden. „Wir wollten sowieso einen Basar für die Gemeindemitglieder und Nachbarn veranstalten“, erklärt Gemeindevorsteher Thorsten Dodt. Bei den Vorgesprächen im Rathaus sei dann die Idee für einen Adventstreff entstanden, an der sich dann auch die örtliche Werbegemeinschaft beteiligte. Die Erlöse kommen sozialen Zwecken in Leopoldshöhe zugute.
38 Taschen mit Weihnachts-Leckereien
Auch die neuapostolischen Christen in Werdohl (Bezirk Iserlohn) engagierten sich für bedürftige Mitmenschen: Die Gemeinde beteiligte sich an der Aktion „Weihnachtspäckchen“ der örtlichen Tafel. „Wir wollten die nicht vergessen, die an Weihnachten allein sind und sich keinen reich gedeckten Gabentisch leisten können“, sagt Gemeindevorsteher Siegfried Heinrich.
Am Ende der Spendenaktion konnte er 38 Tragetaschen, gefüllt mit allerlei Leckereien zum Weihnachtsfest, an das Tafel-Team übergeben. Besonders positiv kam dabei auch die Form der Verpackung an: Die Stoffbeutel vereinfachten die Ausgabe der Geschenke an die Bedürftigen, wie die Verantwortlichen der Tafel betonten.
400 Euro für Lichtblicke
Am 19. Dezember 2013 überreichten Vertreter der Neuapostolischen Kirche aus Bergkamen-Oberaden (Bezirk Hamm) eine Spende an die Aktion Lichtblicke. Dazu besuchte Gemeindevorsteher Volker Bahr mit einem weiteren Gemeindevertreter das Studio von „Radio Unna“, wo beide zur Aktion interviewt wurden. „Lichtblicke“ unterstützt seit 1998 Kinder, Jugendliche und ihre Familien in ganz NRW, die materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion unter anderem von den 45 NRW-Lokalradios.
Im Vorfeld hatten die Gemeindemitglieder mit einem Stand auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt Gelder gesammelt. Dabei boten sie Ofenkartoffeln mit Tzatziki, Kräuterquark und Kräuterbutter sowie selbstgebackene Plätzchen an. Aus dem Gesamterlös von 835 Euro gehen 400 Euro an „Lichtblicke“ sowie 435 Euro an NAK-karitativ für ein medizinisches Projekt auf São Tomé.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.