1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Berichte /
  4. Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Corona-Pandemie
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm

Jugendliche gestalten
Nachmittagsprogramm

 

NRW/Oberhausen. Der Prophet Daniel stand im Mittelpunkt des Nachmittagsprogramms am Jugendtag. Nach der Mittagspause hatten sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern wieder in der Arena Oberhausen eingefunden, um den traditionellen Jugendnachmittag zu erleben. Er bestand aus vielen musikalischen Beiträgen, Video-Einspielungen und den legendären NRW-Werbespots.

Zwei Moderatorinnen führten durch das Nachmittagsprogramm. Den roten Faden bildete dabei das „Faithbook“-Profil des Propheten Daniel. Doch zunächst landeten die beiden Jugendlichen auf dem Profil von Bezirksapostel Rainer Storck. „Weißt du eigentlich mehr über ihn? Er ist ja noch nicht so lange Bezirksapostel“, fragte Monique ihre Co-Moderatorin. Einen Einblick in den Arbeitsalltag des Bezirksapostels gab es dann in einem zehnminütigen Video. Jugendliche hatten Bezirksapostel Storck einen Mittwoch lang begleitet. Der Tag startete morgens in Rheinberg und endete abends nach dem Gottesdienst in Ratingen (Bezirk Düsseldorf).

Feuerofen als Schattenspiel

Über das Profil des Bezirksapostels landeten die Moderatoren dann auf der Chronik des Propheten Daniel. Dort erfuhren sie gemeinsam mit den 5.000 Zuschauern mehr aus seinem Leben und wie er das Motto des Jugendtags „Gott ist da“ erlebt hatte. Die Ereignisse des Feuerofens wurden in vier Szenen mit einem Schattenspiel dargestellt.

Dazu gab es zwei weitere Geschichten aus der heutigen Zeit, die per Einspielfilm gezeigt wurden. Sie zeigten, wie man auch heute seinen Glauben bekennen kann und den zweiten Teil des Mottos „zu ihm will ich hin“ umsetzen kann.

In der Mobbing-Grube gefangen?

Mit der Geschichte von Daniel in der Löwengrube beschäftigten sich die Jugendlichen im zweiten Teil des Nachmittags. „Daniel musste ganz schön was durchmachen und dennoch wusste er immer, Gott ist da“, brachte es Moderatorin Monique auf den Punkt. Natascha ergänzte, dass es Jugendliche gebe, die das nicht erlebten und sich gern versorgt fühlen würden. Und so lenkten die beiden das Thema auf den nächsten Beitrag „Mobbing“.

Jugendliche aus Krefeld präsentierten auf der Bühne, wie schnell man in Zeiten Sozialer Netzwerke zum Opfer werden kann. Diplom-Psychologe Rolf Schmiel erläuterte im Anschluss im Gespräch, wie sich Mobbing definiert, woran man es erkennt und was man dagegen machen kann.

Vorteile durch Verzicht

Im dritten Abschnitt des Nachmittags ging es um das Verzichten. Daniel hatte auf bestimmte Speisen verzichtet, weil diese nicht den Speisevorschriften entsprachen. In der Bibel heißt es dazu, dass Daniel und seine Freunde sich besser entwickelten als die anderen. Auf die Frage „Worauf verzichtest du?“ gab es einige Antworten im Video sowie live im Publikum, zuletzt von Apostel Wilhelm Hoyer. Dieser erläuterte nochmal, dass es manchmal Sinn machen kann, auf etwas zu verzichten, um Gott zu gefallen.

„Wer im richtigen Moment verzichtet und sich für Gott entscheidet, der wird von ihm gesegnet werden und trotz des Verzichts keine Nachteile erleiden“, sagte der Apostel an die Jugendlichen gewandt.

„You raise me up“ zum Abschluss

„Heute wurde mir besonders bewusst, was Daniel in seinem Leben alles durchmachen musste. Und er hat nie den Glauben an Gott verloren. Er hat ihn immer erlebt und sich zu ihm bekannt. – Gott ist da!“, fasste Monique den Nachmittag zusammen. „10 Gründe wie man nicht bekennen sollte“, zeigte abschließend ein Video aus dem Bezirk Osnabrück, bevor sich Bezirksapostel Rainer Storck von den Jugendlichen verabschiedete und den Nachmittag mit Gebet beendete.

Für Musik hatten am Jugendnachmittag die Bands „Sir Lian“ und "Faktor G", Sängerin Luci (bekannt vom Pop-Oratorium) und die bekannte Gruppe Capella Motion gesorgt. Letztere ließen mit „You raise me up“ den Jugendtag ausklingen.

Mehr Berichte und Fotos

Jugend Online LIVE berichtet mit vielen Texten und noch mehr Fotos vom Jugendtag NRW 2014 in Oberhausen.

Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm

1. Juli 2014
Text: Frank Schuldt
Fotos: Oliver Rütten

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Top Links

  • Jugend Online LIVE

Externe Links

  • Jugend Online LIVE
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
Jugendliche gestalten Nachmittagsprogramm
 

Mehr zum Thema

30. Juni 2017

Jugendtag 2017: Benefizkonzert bringt 28.000 Euro

Jugendtag 2016 Gottesdienst (1)

27. Juni 2016

Jugendtag 2016: Schau mal wer da klopft

Jugendtag 2015: Nachmittag II

20. Mai 2015

Jugendtag NRW 2015: Der Nachmittag

Jugendtag 2014: Gott ist da I

23. Juni 2014

Jugendtag 2014: Gott ist da

Europa-Jugendtag in Düsseldorf

26. Mai 2009

Europa-Jugendtag: Abschluss mit Gottesdienst gefeiert

Der Europa-Jugendtag hat begonnen

21. Mai 2009

Europa-Jugendtag in Düsseldorf gestartet

Stammapostel Wilhelm Leber in der LTU arena

16. Mai 2009

Doppelte Premiere am Europa-Jugendtag

Pressekonferenz zum Europa-Jugendtag

6. März 2009

Pressekonferenz zum Europa-Jugendtag

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Nachrichten weltweit – nac.today
Gemeindeportal ESRA
Fortbildungsportal

Impressum
Datenschutz
Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.