
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Minden. Jürgen Meyer heißt der neue Leiter des Kirchenbezirks Minden. Bezirksapostel Rainer Storck ordinierte den 60-Jährigen am Sonntag, 16. November 2014, in Minden-Mitte. Den langjährigen Bezirksältesten Raimund Knoll versetzte er in den Ruhestand. Der Gottesdienst wurde via Internet auf weitere Gemeinden im Bezirk übertragen.
Für den Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen war der Besuch in Minden sein erster als Bezirksapostel. Zuvor war er bereits mehrfach im Bezirk zu Gast. Ein Besuch bleibe ihm jedoch besonders in Erinnerung, führte Bezirksapostel Rainer Storck zu Beginn des Gottesdienstes aus. Am 2. Dezember 2007 ordinierte Stammapostel Wilhelm Leber in der Kampa-Halle drei neue Bischöfe für Nordrhein-Westfalen: Karl-Erich Makulla (Bereich NRW-Ost), Rainer Sommer (NRW-Süd) und ihn für den damaligen Bereich NRW-Südwest (wir berichteten).
Die Liebe Gottes
Damals gab der Stammapostel den neuen Bischöfen das Bibelwort aus 1. Korinther 13,1-3 mit auf den Weg. Bezirksapostel Storck griff die Gedanken von vor sieben Jahren zu Beginn des Gottesdienstes auf und betonte die Bedeutung der Liebe für das Leben als Christ.
Um die Liebe ging es auch in seiner Hauptpredigt, der er das Bibelwort aus 1. Johannes 4,16 zugrunde legte: „Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“
"Gott bietet dauerhafte Gemeinschaft mit ihm an"
Der Glaube an Gott den Schöpfer, den Allmächtigen, sei Voraussetzung für alles, führte der Bezirksapostel aus. Daraus wachse die weitere Erkenntnis, dass die Liebe Gottes für die Menschen nicht bedeute, dass er alles gebe, was man sich wünscht oder das Leben ohne Probleme ablaufe.
Die Liebe Gottes gehe darüber hinaus: Gott helfe durch Probleme des Alltags, er habe den Menschen seinen Sohn geschenkt, der das Opfer für alle Menschen gebracht habe. Und er habe den Menschen ein Ziel gegeben: „Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und bietet die dauerhafte Gemeinschaft mit ihm an.“
40 Jahre als Seelsorger im Einsatz
Bezirksältester Raimund Knoll (65), ermunterte seine Glaubensgeschwister im Bezirk Minden zur Nächstenliebe. „Geht zu allen Menschen hin und redet freundlich mit jedermann, dann bleibt ihr in der Liebe Gottes.“ In seinem letzten Predigtbeitrag im aktiven Amtsauftrag dankte er Gott für seine Hilfe, seiner Familie für alle Unterstützung und den Gläubigen im Bereich für viele schöne Begegnungen.
Raimund Knoll wirkte insgesamt 40 Jahre als Seelsorger in der Neuapostolischen Kirche. Den Bezirk Minden leitete er als Bezirksvorsteher 18 Jahre. 1974 empfing er seinen ersten Amtsauftrag als Unterdiakon für die Gemeinde Minden-Dützen.
Ab 1987 diente Raimund Knoll als Hirte und Vorsteher der Gemeinde Minden-Mitte. 1992 folgte die Ordination zum Bezirksevangelisten, 1996 wurde er zum Bezirksältesten ordiniert und damit Nachfolger von Albert Zillmer als Bezirksvorsteher.
Ruhesetzung
Im Anschluss an die Feier des Heiligen Abendmahls setzte Bezirksapostel Storck den 65-jährigen Bezirksältesten in den Ruhestand. Er würdigte ihn als Menschen und Seelsorger, der sich aufopferungsvoll um die ihm anvertrauten Glaubensgeschwister gekümmert hatte.
„Als Mathematik-Lehrer hast du dich viele Jahre insbesondere der schwächeren Schüler angenommen – und genau so fürsorglich warst du in der Kirche unterwegs“, so Bezirksapostel Storck.
Besonders hob er seinen Einsatz in der Jugendarbeit hervor: Über viele Jahre habe Bezirksältester Knoll Seminare gehalten und wertvolle Impulse gegeben. Zudem habe er sich als Seelsorger besonders für psychisch Kranke und Querdenker eingesetzt. Dabei habe er Zeichen gesetzt, indem er jedem eine neue Chance gegeben habe, der einen Fehler gemacht hatte.
Ein Herz für alle haben
Dem neuen Bezirksältesten Jürgen Meyer (60) wünschte er eine ruhige Hand in der Leitung des Kirchenbezirks. „Hab ein Herz für alle, ob alt oder jung, ob progressiv oder konservativ, ob aktiv oder weniger engagiert“, gab er ihm mit auf den Weg.
Jürgen Meyer wirkte rund zehn Jahre als Bezirksevangelist und stellvertretender Bezirksleiter in Minden. Der gebürtige Mindener ist den Gläubigen gut bekannt. Über viele Jahre war er zudem als Gemeindevorsteher tätig, unter anderem in Mardorf-Loccum, Rehburg-Loccum sowie zuletzt in Sulingen. Seit 1979 ist er als Seelsorger in der Kirche aktiv.
Neuer Bezirksältester in Minden
17. November 2014
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Top Links
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.