
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Portugal/Lissabon. Auf dem Rückweg von Guinea-Bissau machte Bezirksapostel Rainer Storck einen Zwischenstopp in Portugal. Er feierte zwei Gottesdienste in Lissabon und reiste noch nach Porto.
Am Sonntagmorgen, 20. Juni 2021, hielt Bezirksapostel Rainer Storck einen Gottesdienst in der Gemeinde Sassoeiros nahe Lissabon, zudem auch die Mitglieder der Nachbargemeinde Benfica eingeladen waren. Mit dabei: Apostel Dimitrios Diniz, Bezirksältester João Monteiro (als Übersetzer) sowie die Bezirksevangelisten Marco Duarte und Jorge Silva.
„Die Liebe ist die größte unter ihnen“
68 Teilnehmer erlebten den Gottesdienst mit, in dem der Bezirksapostel einen Schwerpunkt auf die Liebe legte. Grundlage für die Predigt war das Bibelwort aus 1. Korinther 13,13: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“
Zum Ende des Gottesdienstes spendete der Bezirksapostel einem Kind und einem Erwachsenen das Sakrament der Heiligen Versiegelung.
Gottesdienst für Amtsträger
Für den Nachmittag hatte der Bezirksapostel die Amtsträger aus Portugal mit ihren Frauen zu einem Ämtergottesdienst nach Sassoeiros eingeladen. Wegen der schnell verbreiteten neuen Delta-Variante des Coronavirus hatten die Behörden im Großraum Lissabon jedoch völlig unerwartet eine Ausgangssperre verhängt. Deshalb konnten nicht alle Eingeladenen anreisen.
Mit 46 Teilnehmern feierte der Bezirksapostel den Gottesdienst, in dem er über das Bibelwort aus 1. Timotheus 4,16 predigte: „Hab acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken! Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören.“
In der Predigt ging der Bezirksapostel besonders auf die Vorbildfunktion der Amtsträger in der Gemeinde ein. Zudem ermunterte er seine Brüder, an sich selbst und ihren Auftrag zu glauben.
Besuch im Bereich Nord
Am Montag, 21. Juni 2021, fuhr der Bezirksapostel mit Apostel Dimitrios Diniz nach Porto im Norden Portugals, 330 Kilometer von Lissabon entfernt. Dort besichtigte er das Kirchengebäude, für das eine Instandhaltungsmaßnahme geplant ist.
Anschließend traf Bezirksapostel Storck noch kurz mit den Amtsträgern aus dem Bereich Nord zusammen. Am Dienstag ging es für ihn nach einer Woche in Guinea-Bissau und Portugal wieder zurück nach Deutschland.
Außenansicht der Kirche in Sassoeiros
27. Juni 2021
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Top Links