
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Der Jugendtag in Nordrhein-Westfalen fand bereits am 22. Juni 2008 in der Arena Oberhausen statt. Doch auch in den von Nordrhein-Westfalen aus betreuten Gebieten im Ausland treffen sich die jungen neuapostolischen Christen einmal im Jahr zu Jugendtagen.
Für Sonntag, den 26. Juli 2008, hatten Bezirksapostel Armin Brinkmann und Apostel Manuel Luiz die etwa 80 portugiesischen Jugendlichen nach Água de Medeiros in der Nähe von Leiria eingeladen. Auf dem Freizeitgelände der hiesigen baptistischen Gemeinde fand unter Beisein von einigen jugendlichen Urlaubern aus Deutschland ein Gottesdienst mit anschließendem Mittagessen und Freizeitprogramm statt.
Bibel-Quiz und Frage-Stunde
Bezirksapostel Brinkmann legte der Predigt das Wort aus Matthäus 19,17 zugrunde: „Si quiseres, porem, entrar na vida, guarda os mandamentos“. Übersetzt: „Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.“
Nach der Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls wurden aus dem Kreis der Jugendlichen drei Diakone für die Gemeinde Sassoeiros ordiniert.
Das Nachmittagsprogramm brachte nicht nur Spiel und Sport, sondern beinhaltete auch eine Jugendstunde. Neben einem Bibel-Quiz gab es auch eine Fragerunde, bei der die Jugendlichen den Bezirksapostel zu verschiedensten Themen interviewten.
Jugendtag in Elbasan (Albanien)
Am Sonntag, den 3. August 2008, waren die Jugendlichen aus den albanischen Gemeinden gemeinsam mit ihren Seelsorgern zum Jugendtag eingeladen. Er findet einmal im Jahr an wechselnden Orten statt, diesmal in Elbasan, einer Stadt etwa 60 Kilometer südöstlich von Tirana. Aus Deutschland war im Auftrag des Bezirksapostels Bischof Karl-Erich Makulla (Bereich NRW-Ost) angereist.
Der Gottesdienst fand mit rund 50 Teilnehmern in der örtlichen Neuapostolischen Kirche statt. Bischof Makulla hielt den Gottesdienst mit dem Wort, das Bezirksapostel Armin Brinkmann wenige Wochen zuvor beim Jugendtag in Oberhausen verwendet hatte: „Sie sprachen zu ihm: Befrage doch Gott, dass wir erfahren, ob unser Weg, den wir gehen, auch zum Ziel führt.“ (Richter 18,5).
Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Jugendtags-Teilnehmer in einem Schwimmbad, wo sie sich nach einem Imbiss gerne etwas Abkühlung verschafften. Immerhin war es bei strahlendem Sonnenschein etwa 35 Grad warm. Einige Spiele und die schon fast traditionelle Tombola mit schönen Preisen sowie eine Präsentation über den Europa-Jugendtag 2009 beendeten den Jugendtag.
Jugendtag in Saugos (Litauen)
Am Freitag und Samstag, 15. und 16. August 2008, kamen 120 Teilnehmer mit Apostel Franz-Wilhelm Otten (Bereich NRW-Süd) zum Jugendtag in Litauen zusammen. Treffpunkt war ein Gelände bei Saugos. Erstmals nahmen auch einige Jugendliche aus dem Nachbarland Lettland am Jugendtag in Litauen teil.
Zunächst mussten die Zelte aufgebaut werden, ehe die Jugendlichen ein umfangreiches Programm erwartete. Neben viel Sport und Spiel war reichlich Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen. Einige Jugendliche hatten Spiele vorbereitet, die unter der Überschrift „Wir fahren nach Düsseldorf“ standen und die Jugendlichen auf den Europa-Jugendtag 2009 einstimmten.
Am Samstag fuhren die Jugendlichen in die nahe gelegene Kirche nach Silute,
wo Apostel Otten den Jugendgottesdienst hielt. Daran schloss sich eine Präsentation zum Europa-Jugendtag an. Anschließend war Zeit für weitere Aktivitäten auf dem Gelände des Zeltlagers. Am Nachmittag machten sich die Jugendlichen wieder auf den teils sehr weiten Heimweg.
Eröffnung eines Jugendzentrums
Am darauffolgenden Montag, 18 August 2009, versammelten sich 30 Jugendliche aus Klaipeda, Kretinga, Palanga und Silute in Klaipeda. Hier eröffnete Apostel Otten ein neues Jugendzentrum. Es soll die Gemeinschaft der Jugendlichen der Region stärken. Zur Verfügung stehen Küche, Billardtisch, Computer, Fernseher und Musikanlage.
Es ist neben der Einrichtung in Panevezys bereits das zweite Jugendzentrum der Neuapostolischen Kirche in Litauen. Möglich wurde die Einrichtung Dank der Unterstützung durch den Förderverein NAK Karitativ.
Wir sehen uns in Düsseldorf
Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Jugendtags-Teilnehmer, ein gemeinsamer Glaube und ein identischer Abschied: Ob in Portugal, Albanien oder Litauen – am Ende hieß es: Wir sehen uns 2009 zum Europa-Jugendtag in Düsseldorf.
Jugendtage in Portugal, Albanien und Litauen
22. August 2008
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Neuapostolische Kirche
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.