
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
* Dortmund. Im Dezember kommen 100 südafrikanische Kinder nach Deutschland auf Konzertreise. Der „Cape Town Children Choir“ macht Halt in sechs deutschen Städten, darunter auch Bochum und Düsseldorf. Für beide Konzerte sind noch Karten erhältlich. Veranstalter ist der Verein „Kids2Kids“ in Zusammenarbeit mit der Neuapostolischen Kirche.
Der Kinderchor der Neuapostolische Kirche Cape (Südafrika) kommt am 9. Dezember 2008 in die Düsseldorfer Philipshalle. Eine Woche später, am 15. Dezember 2008, treten die Kinder im RuhrCongress Bochum auf. Mit dabei ist Sängerin Déborah Rosenkranz, die durch den TV-Moderator Stephan Raab als „singende Flugbegleiterin“ bekannt wurde. Auf dem Programm der Konzerte stehen traditionelle Weihnachtslieder und südafrikanische Klänge.
"Afrikanische Kinder helfen europäischen Kindern"
Veranstalter der Konzertreise ist der Verein „Kids2Kids“ aus Österreich, der die Konzerte in Zusammenarbeit mit der Neuapostolischen Kirche in Deutschland organisiert.
Die südafrikanischen Kinder, allesamt Angehörige der Neuapostolischen Kirche, leben mit ihren Familien in ärmlichen Verhältnissen in Kapstadt und Umgebung. Sie kommen nach Europa, um mit ihren Auftritten Geld zu sammeln. Der Leitgedanke der Tour: „Afrikanische Kinder helfen europäischen Kindern“. Die Spendengelder kommen Familien mit pflege- oder hilfsbedürftigen Kindern aus Deutschland, Österreich und den Nachbarländern zugute.
Singen für "Ein Herz für Kinder"
Mit der Konzertreise werden unter anderem Projekte von „Ein Herz für Kinder“ finanziell unterstützt. Außerdem sollen die Erlöse einem Ferienpflegeheim in Österreich zugute kommen, in dem an MPS (Mukopolisaccharidose) erkrankte Kinder aus Deutschland, Österreich und Tschechien Urlaub machen können.
MPS ist eine seltene, genetisch bedingte Stoffwechselkrankheit, die das Leben der jungen Patienten erheblich verkürzen kann. Ein weiterer Teil der Spenden geht an das „Child Welfare“ Projekt in Südafrika.
Weihnachts-CD erschienen
Für weihnachtliche Stimmung bei den Konzerten sorgt ein traditioneller Christkindlmarkt. Vor und nach den Konzerten haben die Besucher die Möglichkeit, kleine Andenken und handgefertigte Weihnachtsprodukte zu erwerben.
Inzwischen ist auch eine Weihnachts-CD des „Capetown Children Choir“ erhältlich. Auf dieser CD sind neben dem südafrikanischen Chor auch die Sängerin Déborah Rosenkranz (www.deborah-rosenkranz.com) mit einigen Musikern der „Söhne Mannheims“ zu hören. Die neue CD und die CD zur Konzertreise in Österreich/Schweiz 2006 sind zum Preis von je 19 Euro erhältlich.
Casting in Südafrika
Die 100 Kinder sind mittels eines Castings aus 30.000 Bewerbern ausgesucht worden. Sie sind zwischen 8 und 14 Jahre alt und verstehen es, Jung und Alt gleichermaßen zu begeistern.
Die Sängerin Déborah Rosenkranz begleitet den Chor bei allen Konzerten. Auch sie ist fasziniert von der Begeisterung und der Ausstrahlung dieser Kinder: „Sie singen aus tiefstem Herzen und mit einer Überzeugung, die einen zu Tränen rühren kann. Das sind Kinder, die nichts haben, aber alles geben.“
Karten im Internet bestellbar
Konzerte und Karten sind im Internet unter www.kids2kids.eu bestellbar. Sie kosten je nach Kategorie zwischen 22 und 32 Euro.
Tour-Daten
5. Dezember 2008
Frankfurt, Jahrhunderthalle, 20 Uhr - Dieses Konzert ist ausverkauft.
7. Dezember 2008
Berlin, ICC Halle, 17 Uhr
9. Dezember 2008
Düsseldorf, Philipshalle, 20 Uhr
11. Dezember 2008
Hamburg, CCH Halle, 15 Uhr Nachmittagsvorstellung,
19.30 Uhr Galakonzert (nur noch Restplätze)
14. Dezember 2008
Oldenburg, Weser-Ems-Halle, 18 Uhr
15. Dezember 2008
Bochum, RuhrCongress Halle, 20 Uhr
Capetown Children Choire zu Gast in Nordrhein-Westfalen
27. November 2008
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Kids2Kids
Top Links
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.