
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Bochum/Dortmund. Zum Abschluss der Konzertreise trat der Kinderchor der Neuapostolischen Kirche Cape (Südafrika) am 15. Dezember 2008 im RuhrCongress Bochum auf. Vor 2700 Zuschauern boten die Kinder zum siebten Mal ihr Programm aus Weihnachtslieder und afrikanischen „Traditionals“.
Rund um das Konzert in Bochum waren die Kinder für einige Tage in Dortmund zu Gast. Sie übernachteten mit ihren zehn Betreuern in der Jugendherberge in der Innenstadt. Dort waren sie in der Nacht zum Montag gegen ein Uhr eingetroffen, nachdem sie am Abend zuvor noch in Oldenburg aufgetreten waren.
Freiwillige Helfer der neuapostolischen Gemeinden der Stadt hatten schon zuvor die Zimmer vorbereitet, Betten bezogen und die Koffer auf die Etagen transportiert. Sie begleiteten und betreuten die Kinder auch während der gesamten drei Tage.
Empfang im Dortmunder Rathaus
Am Montagmorgen empfing Bürgermeisterin Birgit Jörder den Kinderchor im Rathaus zu Dortmund. Die Vertreterin des Oberbürgermeisters zeigte sich beeindruckt von den Stimmen der 100 Sängerinnen und Sänger und lauschte – gemeinsam mit Bediensteten und Besuchern des Rathauses – den Vorträgen des Chores.
Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, war ebenfalls vor Ort und berichtete Bürgermeisterin Jörder von den Aktivitäten der Neuapostolischen Kirche in Südafrika und dem sozialen Engagement des Chores.
Popcorn als Zugabe
Im Nachmittag besuchten die Kinder das Dortmunder Cinestar, das einen Kinosaal für eine Sondervorstellung von „Madagascar 2“ auf Englisch reserviert hatte. Dazu gab es zwei Säcke Popcorn als kostenfreie Zugabe.
Um 20 Uhr stand dann das Konzert im RuhrCongress Bochum auf dem Programm. 2700 Besucher hatten sich dort eingefunden, um das letzte Konzert der Deutschland-Tour des Capetown Children Choir zu erleben. Als Ehrengast nahmen Astrid Platzmann-Scholten, Bürgermeisterin der Stadt Bochum, und Bezirksapostel Armin Brinkmann teil.
Konzert im RuhrCongress
Obwohl die Kinder von der bis dahin zehntätigen Tour erschöpft waren und nahezu jede freie Minute für Schlafpausen nutzten, gaben sie nochmal ihr Bestes. Das Publikum dankte es Ihnen mit viel Applaus und Standing Ovations (siehe den ausführlichen Konzertbericht auf der Website der Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen).
Im Anschluss galt es Abschied zu nehmen. Die Kinder verabschiedeten sich mit vielen Umarmungen von Sängerin Déborah Rosenkranz, die die Konzertreise begleitet hatte, und den Moderatoren Walter Hessler und Matthias Pfützner (Österreich). Dann ging es mit den beiden zurück zur Jugendherberge.
Capetown Children Choir in Bochum
18. Dezember 2008
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.