
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Ahlen. Nach dem zentralen Kindertag in der Arena Oberhausen 2011 waren die Kinder aus Nordrhein-Westfalen dieses Jahr zu regionalen Veranstaltungen eingeladen. Die größte fand am letzten Sonntag, 19. August 2012, in Ahlen statt. Fast 2.000 Teilnehmer aus den Bereichen NRW-Ost (Apostel Wolfgang Schug) und NRW-West (Apostel Wilhelm Hoyer) waren dazu in das Wersestadion gekommen.
Eingeladen waren alle Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren mit ihren Freunden. Der Tag begann um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. Danach waren alle Teilnehmer zu einem Mittagessen eingeladen, bevor ab 13 Uhr der sportliche Teil des Tages startete.
Motto: „Beten hilft“
Mehr als 1.900 Teilnehmer erlebten auf den Haupttribünen des Stadions den morgendlichen Gottesdienst. Die Kinder wurden von ihren Lehrkräften, Gemeindevorstehern und Bezirksämtern begleitet. Mit Musik und Gesang durch Chor und Musik-Ensemble ließen sich die Teilnehmer auf den Gottesdienst einstimmen.
Apostel Wolfgang Schug stellte seine Predigt unter das Bibelwort aus Lukas 11,10: „Denn wer da bittet, der empfängt“. In seiner Begleitung waren Apostel Wilhelm Hoyer und die Bischöfe Roland Eckhardt, Ulrich Götte und Karl-Erich Makulla. Das vorgelesene Bibelwort wurde durch ein Rollenspiel „Jakobus und Thaddäus“ kindgerecht ergänzt. Weitere Predigtbeiträge zum Thema und Bibelwort ergänzte Apostel Wilhelm Hoyer.
Verpflegung und viel Wasser
Nach dem Gottesdienst waren für alle Kindertagsteilnehmer Brat- oder Currywurst mit Pommes vorbereitet. Bei Temperaturen über 35 Grad und strahlendem Sonnenschein waren gekühlte Getränke das begehrteste Gut.
Auf dem ganzen Stadiongelände standen Kisten mit Mineralwasser bereit. Besonders freuten sich die Kinder auf ein Eis, aber auch Kuchen und erfrischendes Obst waren begehrt.
Spiel und Sport am Nachmittag
Um 13 Uhr fiel dann der Startschuss zum Nachmittagsprogramm. Unter anderem wurden eine Kinderolympiade, Bobby-Car-Rennen, Schminkstände, Malen und Basteln und vieles mehr angeboten. Beim Fußball spielten Mannschaften aus Bezirksämtern, Vorstehern und Bischof Ulrich Götte gegen die Kinder.
Ein Highlight war eine Trommelaktion. Zwei Gruppen von jeweils 500 kleinen und großen Trommlern wurden unter Anleitung von Mario (Team „Trommelzauber“) in die Kunst des Trommelns eingewiesen; Motto: „Eine Reise nach Afrika“. Beide Apostel nahmen an dieser Musik-Aktion teil.
Ein gemischtes Orga-Team
Der Tag stand unter dem Motto „Beten hilft“. Ein Organisations-Team aus Kinder-Betreuern der eingeladenen Bezirke unter der Leitung von Bezirksevangelist Reinhard Volkmann (Bezirk Paderborn) hatte den Kindertag vorbereitet.
Kleiner Kindertag in Ahlen
22. August 2012
Text:
Andreas Hedtfeld
Fotos:
Dieter Witte
Medien:
Frank Schuldt
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.