
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
München/Dortmund. Auf dem Olympiagelände in München sind die Vorbereitungen für den Internationalen Kirchentag weitgehend abgeschlossen. Am Freitagmorgen um 10 Uhr erwartet die Neuapostolische Kirche die ersten Besucher. Auf dem Coubertin-Platz zwischen Olympiastadion und –Olympiahalle steht neben vielen anderen das NRW-Zelt, in dem sich die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen präsentiert. Die Aufbauarbeiten begannen dort am Mittwoch.
Mehrere Zehntausend Gläubige erwartet die Neuapostolische Kirche vom 6. bis 8. Juni 2014 in München zum Internationalen Kirchentag. In Großzelten stellen sich zahlreiche Gebietskirchen vor. In Zelt zwei präsentiert Nordrhein-Westfalen Besonderheiten aus dem Westen. Hingucker ist eine 30 Quadratmeter große Wand mit Motiven aus den Regionen. Von Westen nach Osten geht es einmal quer durch das Bundesland. Davor können Gruppen am Großkicker eine Runde Tischfußball spielen. Schließlich kommen aus keinem Bundesland so viele große Vereine wie aus NRW.
Hostienbäckerei und Grachten
Im linken Bereich des Zeltes geht es um die Vielfalt in der Gebietskirche: Die Musik, die Jugend-Seelsorge sowie das soziale Engagement mit Seniorenzentren und Kindertageseinrichtung. Zudem stellt sich die Hostienbäckerei mit einer neuen kleinen Backmaschine vor, die für die Produktion von glutenfreien Hostien genutzt wird.
Mit im Zelt dabei ist die Gebietskirche Niederlande mit einem Blick auf die Grachten von Amsterdam sowie einem Überblick über die Gemeinden der Gebietskirche.
„Stimmen aus der Vergangenheit“
Das Zentralarchiv der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen lädt ein, in alten Zeitschriften zu blättern oder in die „Stimmen aus der Vergangenheit“ hineinzuhören. Zudem sind alte Abendmahlsgeräte und ein Harmonium ausgestellt.
Auf mehreren Monitoren gibt es unterhaltsame Filme aus Nordrhein-Westfalen sowie eine Präsentation über die Gebietskirche. Zudem ist eine Quiz-Show vorbereitet – mit Fragen rund um die Kirche, den Kirchentag, Nordrhein-Westfalen und den neuapostolischen Glauben.
Drei Tage Programm
Das Programm des ersten Internationalen Kirchentags bietet mehr als 250 verschiedene Veranstaltungen, darunter Vorträge, Workshops, Podiumsgespräche, Konzerte, Musicals und viele weitere Programmpunkte.
Höhepunkt der drei Tage ist der Abschluss-Gottesdienst im Olympiastadion, zu dem rund 50.000 Gläubige erwartet werden. Weltweit können Millionen Gläubige die Predigt von Stammapostel Jean-Luc Schneider per Satelliten-Übertragung live miterleben. Das Motto des Kirchentags lautet: „Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch“ (aus Lukas 17,21).
Aktuelle Berichte und Eindrücke vom Kirchentag bieten die Facebook-Seiten der Neuapostolischen Kirche, der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen sowie des Internationalen Kirchentags.
Kirchentag: Vorbereitungen abgeschlossen
5. Juni 2014
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.